
Angst vor der Kreditklemme: Bund wird Kreditversorgung mit 17,5 Mrd. stützen
Die Bundesregierung will aus Angst vor einer Kreditklemme zusätzliche Maßnahmen zur Versorgung der Wirtschaft mit Krediten ergreifen, die schnell umgesetzt werden sollen. Über das bereits bestehende Darlehens- und Bürgschaftsprogramm soll die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau 10 Mrd. Euro erhalten, die sie dann in kleineren Stückelungen zu vergünstigten Konditionen an kleine und mittelständische Unternehmen weiterreichen soll. Darüber hinaus sollen 7,5 Mrd. Euro für Kreditversicherungen bereitgestellt werden. Mit diesen Policen sichern sich Lieferanten, die in Vorleistung gehen, gegen einen Zahlungsausfall ihrer Kunden ab.
Kreditversicherungen sind wichtig für ein reibungsloses Funktionieren der Lieferkette. Im Zuge der Wirtschaftskrise ist es für viele Unternehmen jedoch sehr schwierig geworden, an den Versicherungsschutz zu kommen. Die Versicherer erheben zum einen hohe Risikoaufschläge, zum anderen versichern sie oft nur noch einen kleinen Teil der Forderungen.
Die Bundesregierung will nun vor allem Unternehmen mit guter Bonität mit einer Aufstockung der Deckungssummen helfen. Die Deckungssumme soll dabei maximal verdoppelt werden. Kann eine Forderung also zu beispielsweise 40 Prozent über eine Assekuranz abgedeckt werden, können Unternehmen weitere 40 Prozent über Bürgschaften der öffentlichen Hand abdecken.
Die Wirtschaft reagierte erfreut auf die Pläne der Politik. Nach Ansicht des DIHK ist eine gute Versorgung der Unternehmen mit Versicherungen gegen Forderungsausfälle besonders im beginnenden Aufschwung wichtig: Viele Unternehmen benötigen in dieser Phase Vorfinanzierungen, die sie bei Banken jedoch ohne ausreichenden Versicherungsschutz nicht bekommen.
Eine flächendeckende Kreditklemme gibt es nach Ansicht von Finanzminister Peer Steinbrück derzeit noch nicht. Seiner Auffassung sind aber sowohl regionale als auch branchenbezogene Verknappungserscheinungen zu beobachten: In Baden-Württemberg hat sich die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten demnach ebenso verschlechtert wie im exportorientierten Maschinenbau, bei Werften und in der Chemiebranche.

Abrufe: 1772
Schlagwörter: Kreditklemme, Kreditversorgung, Kredite an kleine und mittelständische Unternehmen
RSS-Feed: abonnieren | Facebook:
Beitrag kommentieren: Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.
Zurück zur Übersicht von creditolo aktuell

| 
| |