Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

KfW senkt Zinsen deutlich - mehr Kredite und höherer Gewinn

Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau hat zum 11. Mai die Zinsen in vielen Kreditprogrammen deutlich gesenkt. Die durchschnittliche Zinssenkung umfasste nach Angaben des Handelsblattes 20 Basispunkte. Die Zinssenkung ist bereits die dritte in diesem Jahr.

Die KfW hat in den ersten drei Monaten des Jahres Darlehen im Umfang von 17,8 Mrd. Euro vergeben. Schwerpunkt war dabei nach Angaben des Instituts die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Zinsen des KfW Sonderprogramms, das im Rahmen der Wirtschaftskrise zur Überwindung der Rezession aufgelegt worden war, wurden um 30 Basispunkte gesenkt.

Gegenüber dem ersten Quartal 2009 stieg das Volumen der ausgereichten Darlehen um 61,4 Prozent. 15,8 der 17,8 Mrd. Euro wurden in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Wohnen und Bildung vergeben. Die KfW betonte, dass die neuerlichen Zinssenkungen ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft seien.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle hob hervor, dass die KfW und insbesondere deren Sonderprogramm maßgeblich zum Erhalt von 800.000 Arbeitsplätzen auch während der Krise beigetragen hätten. Er begrüßte die rasche Weitergabe niedriger Zinsen an die Unternehmen.

Im Kreditvergleich liegen die Zinsen der KfW-Programme für Unternehmen deutlich unter dem Niveau des Marktes. Das KfW-Startgeld beispielsweise, über das Existenzgründer und Jungunternehmen gewerbliche Finanzierungen bis zu 50.000 Euro erhalten können, sieht bei 10 Jahren Laufzeit einen jährlichen Zinssatz von gerade einmal 4,25 Prozent p.a. vor. Der KfW-Unternehmerkredit für KMU´s ermöglicht Finanzierungen bereits ab 2,57 Prozent p.a.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.05.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 18.05.2010

Abrufe: 7788

Schlagwörter: KfW, Zinssenkung, Kreditprogramme, mehr Kredite

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen