Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Konzentrationsrisiko

Das Konzentrationsrisiko ist das Risiko, das für eine Bank besteht, wenn sie zu viele Kredite gegenüber einer einzelnen Partei oder ähnlich strukturierten Parteien besitzt. Wird an einen Großkonzern beispielsweise ein Kredit im Umfang von mehreren Milliarden Euro vergeben, kann die Bilanz der Bank stark in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn dieses Darlehen aufgrund der Zahlungsunfähigkeit des Konzerns einmal ausfällt.

Ein ähnliches Risiko besteht, wenn zu viele Darlehen an Kreditnehmer vergeben werden, deren Solvenz von denselben Umständen abhängt. Vergibt eine Bank beispielsweise nur Kredite an Unternehmen aus der Automobilindustrie, handelt es sich dabei ebenfalls um ein Konzentrationsrisiko.

Das Konzentrationsrisiko lässt sich aus Sicht einer Bank steuern, indem Bilanzrisiken ausgelagert und über den Kapitalmarkt veräußert bzw. getauscht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Konzentrationsrisiko passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Risikorelevanzgrenze


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Konzentrationsrisiko

Nach obenMein Geld anfragen