Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Löschungsanspruch

Wer baut, kommt oft nicht drum herum, eine Grundschuld eintragen zu lassen. Diese benutzt die Bank, um ihre Interessen zu sichern, sprich: Das Baugeld, das sie dem Kunden zur Verfügung stellt, mit den nötigen Sicherheiten zu untermauern. Aber auch das fetteste Darlehen wird einmal zurück geführt. Damit ist jedoch nicht die automatische Löschung der Grundschuld verbunden. Diese bleibt bestehen, solange sie nicht per Hand entfernt wird.

Bis zum Jahr 1978 hieß der Anspruch auf Löschung einer Grundschuld noch Löschungsvormerkung, die sich als Gesetz im Grundpfandrecht tummelte. Darin festgehalten war und ist, dass ein Grundstückseigentümer nach Rückführung eines Darlehens das Recht hat, vorrangige oder gleichrangige Grundschulden löschen zu lassen.

Es kann vorkommen, dass der Eigentümer die Eigentümergrundschuld auch nach Tilgung des Darlehens für weitere Beleihungen nutzen möchte. Für diesen Fall muss er sich mit dem Gläubiger so arrangieren, dass der Löschungsanspruch ausgeschlossen wird.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Löschungsanspruch passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Eigentümergrundschuld


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Löschungsanspruch

Nach obenMein Geld anfragen