Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Saisonkredit

Nicht jeder geht einer geregelten Arbeitszeit nach. Das trifft nicht nur auf Erwerbstätige zu, sondern auch auf Unternehmen und Firmen. Bei ihnen ist es aber nicht so, dass Arbeit nur bei Geldbedarf aufgenommen wird, sondern hier machen sich andere Gründe bemerkbar, zum Beispiel die Abhängigkeit von der Jahreszeit.

Campingplätze, Fremdenverkehr, Spargel-, Obst- und Gemüsebauern und deren industriellen Abnehmer (Konservenindustrie zum Beispiel) arbeiten noch im Rhythmus der Jahreszeiten. Da kann es schon mal vorkommen, dass zwischen dem Ausgang der Verpflichtungen und dem Eingang des Gewinns Zeit verfließt. Ein Spargelstecher möchte ungern darauf warten, dass der Arbeitgeber die Produkte verkauft hat, um seinen verdienten Lohn einzustreichen. Er möchte die Scheine gerne schon vorher knistern hören und den frischen Farbdruck schnuppern. Aus diesem Grund kann es für den Spargelproduzenten zu finanziellen Engpässen, so genannten Liquiditätsanspannungen kommen. Die dadurch auftretenden Spitzen an Kapitalbedarf können aber durch Saisonkredite abgeflacht werden.

Saisonkredite kommen in der Regel mit Laufzeiten von 3, 6 oder 9 Monaten daher, und sie werden aus Erlöseingängen getilgt, die später aufs Konto des Kreditnehmers fließen. Bis es soweit ist, muss der Kredit natürlich abgesichert werden. Das geschieht, wie bei Kontokorrentkrediten üblich, durch Bürgschaften oder Grundbucheinträge. Auch die Sicherungsübereignung ist hier denkbar. Am Ende der Laufzeit kann der Saisonkredit nebst Zinsen auf einen Schlag oder in wenigen Monatsraten zurückgeführt werden. Es würde schließlich keinen Sinn machen, einen Saisonkredit über einen langen Zeitraum zu tilgen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Bank zur Bearbeitung von Saisonkrediten SaisonarbeiterInnen einstellt …

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Saisonkredit passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Produktivkredit


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Kreditlexikon   >  Saisonkredit

Nach obenMein Geld anfragen