Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Zustifterrente

Die Zustifterrente ist ein Modell der Immobilienverrentung. Der Eigentümer einer Immobilie überträgt diese dabei an eine Stiftung, einen Verein, eine Bank oder eine andere Partei. Zugleich sichert er sich ein lebenslanges, eingetragenes Wohnrecht in dem Objekt. Als Gegenleistung für die Übertragung erhält der frühere Eigentümer entweder eine einmalige Kapitalauszahlung oder eine lebenslange monatliche Rente.

Nach seinem Ableben befindet sich die Immobilie dann vollständig im Besitz der Bank bzw. der Organisation, an die sie übertragen wurde. Die Höhe der Rente bzw. der Kapitalauszahlung orientiert sich an mehreren Größen. Von Bedeutung sind vor allem der Wert der Immobilie und das Lebensalter des Eigentümers. Je jünger dieser ist, desto geringer fällt die mögliche Geldleistung aus. Das gilt ausdrücklich auch bei einer einmaligen Kapitalabfindung.

Das Modell der Zustifterrente gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Ältere Eigentümer können ihren Lebensstandard im Ruhestand durch eine zusätzliche Rente aufbessern, ohne ihr Eigenheim verkaufen zu müssen. Aufgrund des sinkenden Rentenniveaus nutzen zunehmend viele Senioren diese Option.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Zustifterrente passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen