Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Rentabilitätsverlust

Der Begriff Rentabilitätsverlust kann in mannigfaltiger Weise erklärt werden, denn es gibt kaum eine Sparte, in der er nicht auftreten kann. Dazu ein paar Beispiele:

Jedes Geschäft, jede Firma, jedes Unternehmen kann einen Rentabilitätsverlust erleiden, wenn sich in der Nähe ein anderer Laden mit dem gleichen Angebot breit macht und das auch noch günstiger anbietet. Die Abnehmer können nun Vergleiche starten und sich für das bessere Angebot entscheiden. Einbußen sind die Folgen, das Geschäft leidet einen Rentabilitätsverlust.

Versicherungen sind oft einem Rentabilitätsverlust unterworfen. Dann nämlich, wenn unvorhergesehene Ereignisse zu Zahlungen führen, die in der Prognose des Unternehmens nicht vorkommen. Sach- und Schadenversicherer können davon ein Liedchen singen. Hier sind es Waldbrände, dort Überschwemmungen, woanders Orkane, Erdrutsche, Schneelasten. Die Kapriolen des Klimawandels schlagen unerbittlich zu und kümmern sich nicht darum, ob die Versicherer richtig kalkuliert haben. Durch den Rentabilitätsverlust wird oft auch noch ein dramatisches Absinken der Börsenkapitalisierung der entsprechenden Sparte erreicht, was wiederum mit einem Rentabilitätsverlust für die Inhaber von Fondsanteilen quittiert wird.

Ist es bei dem einen das Wetter, so kann einem anderen Unternehmen die Technik ordentlich zusetzen. So ist es nicht unmöglich, dass ein Netzausfall einen derben Rentabilitätsverlust mit sich bringt. Wenn das Intranet seinen Geist aufgibt, und sei es nur für ein paar Stunden, können dadurch verursachte Produktionsausfälle schnell Rentabilitätsverluste nach sich ziehen, die in die Hunderttausende gehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Rentabilitätsverlust passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Revolvingkredit
→ Revolverkredit
→ Reversible Sondertilgung
→ Retailgeschäft
→ Restwertfinanzierung


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Rentabilitätsverlust

Nach obenMein Geld anfragen