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Der creditolo Service für Gehörlose

Der volle Servicekatalog von creditolo steht ab sofort auch für Gehörlose uneingeschränkt zur Verfügung. Wir bieten gehörlosen Kreditinteressenten die Möglichkeit, mit einer der DGS (deutsche Gebärdensprache) mächtigen Kundenbetreuerin via Skype-Videotelefonat alle Fragen rund um die Kreditaufnahme abzuklären.

Unsere Mitarbeiterin Lisa Ulrich ist mit der Gebärdensprache aufgewachsen und kann sich in die besonderen Anforderungen gehörloser Menschen bei der Kommunikation hineinversetzen.

Sie können Frau Ulrich direkt per Skype kontaktieren, oder eine eMail schreiben und einen Termin für ein Skype-Videotelefonat vereinbaren. Ebenso können Sie das Kontakt-Formular auf unserer Homepage ausfüllen. Unsere Mitarbeiterin Lisa Ulrich berät Sie gern!

Skype-Videotelefonat jetzt starten:

Wie läuft die Kundenbetreuung für Gehörlose ab?

Der einzige Unterschied zu anderen Kundengesprächen besteht in der Verwendung der Gebärdensprache DGS. Es werden Fragen zum Finanzierungswunsch, zu den möglichen Laufzeiten und Kreditbeträgen und zur Einkommenssituation geklärt. In der Regel wird noch während des ersten Beratungsgesprächs eine Lösung herausgearbeitet – etwa ein Ratenkredit, eine Kredit Umschuldung, Dispo Umschuldung etc.

Zusammen mit Ihnen wird während des Video-Telefonats das Formular für die kostenfreie und unverbindliche Kreditanfrage ausgefüllt. Sie können jedes einzelne Formularfeld im Detail nachvollziehen und bei Bedarf Fragen stellen, die "an Ort und Stelle" beantwortet werden. Mit ihnen gemeinsam erörtern wird die bestmögliche Finanzierungsvariante zu den besten, für Ihre persönliche Situation erhältlichen, Konditionen.

Sind die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe erfüllt, sendet creditolo Ihnen – meistens noch am Tag des Videotelefonats – ein Kreditangebot per Post zu. Nach dem Eingang des Angebots kann bei Bedarf ein weiteres Beratungsgespräch in Gebärdensprache stattfinden, bei dem Fragen zum Kreditangebot und zum Kreditvertrag schnell und unbürokratisch im Videotelefonat geklärt werden können.

creditolo Service für Gehörlose. Der volle Servicekatalog von creditolo steht ab sofort auch für Gehörlose uneingeschränkt zur Verfügung.

Beratung - Angebot – Beratung - Kredit

Entspricht das Angebot Ihren Vorstellungen, müssen sie den Kreditvertrag lediglich unterschreiben und an creditolo zurücksenden. Direkt nach der Endprüfung und Genehmigung des Kredits durch die Bank wird das Darlehen an Sie ausgezahlt.

Wenn Sie uns zu Beginn Ihrer Kontaktaufnahme einen diesbezüglichen Hinweis geben, werden wir die Bearbeitung Ihrer Anfrage automatisch auf die Belange von Gehörlosen abstimmen. Das bedeutet unter anderem:

  • Keine Telefonanrufe
    Eventuelle Rückfragen werden per eMail geklärt – ohne vorherige Absprache kommt es nicht zu Telefonanrufen
  • Videotelefonat in DGS
    Falls notwendig, vereinbaren wir per Mail/Skype ein kurzfristiges Videotelefonat in Gebärdensprache
  • Kommunikation per SMS
    Falls von Ihnen gewünscht kann die Kommunikation zum Teil auch per SMS stattfinden
  • Individuelle Vereinbarungen
    Wir können bezüglich der notwendigen Kommunikation individuelle Vereinbarungen treffen: Teilen Sie uns mit wenn z.B. Fragen mit Ihrem Ehemann/Ihrer Ehefrau telefonisch geklärt, Nachrichten per FAX geschickt werden sollen usw.

Weitere Informationen zur Kundenbetreuung für Gehörlose haben wir in diesem Video in Gebärdensprache zusammengefasst. Dort lernen Sie bereits Ihre Kundenbetreuerin Lisa Ulrich kennen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie sind Gehörlos? Diese aktuellen Entwicklungen könnten ihr Leben einfacher machen

Keine Frage: Das Internet hat das Leben für viele Menschen mit Hörbehinderung sehr viel einfacher gemacht. Doch noch immer führt das Handicap zu lästigen Verzögerungen bei Beratung und Vertragsabschluss. Es besteht aber Hoffnung auf Besserung: Mehrere aktuelle Entwicklungen könnten die letzten Barrieren endgültig zum Einsturz bringen. Ein Überblick.

  • VideoIdent
    Mehrere große Banken, darunter ING-DiBa und American Express, haben es bereits eingeführt: Mit VideoIdent können Neukunden sich bei der Eröffnung von Konten und anderen Vertragsabschlüssen mittels Videotelefonie authentifizieren. Damit entfällt der lästige Gang in eine Filiale (zur Vorlage des Personalausweises) oder zur Post (beim PostIdent-Verfahren).

    Und so funktioniert es: Nach der Kontoeröffnung wird an der Stelle, an der bislang der Postident-Kupon ausgedruckt wurde, eine gesicherte Verbindung zu einem Dienstleistungsunternehmen hergestellt, das die Identität des Kunden im Auftrag der Bank prüft. Bislang handelt es sich dabei zumeist um die WebID Solutions GmbH aus Berlin.

    Über die gesicherte Verbindung wird ein Videochat zwischen dem Neukunden und einem geschulten Mitarbeiter aufgebaut. Der Kunde hält seinen Personalausweis in mehreren Positionen vor die Webcam, so dass der Mitarbeiter die Sicherheitsmerkmale prüfen kann. Nachdem dies erfolgt ist, kann das Konto eröffnet werden.
  • Beratungschats
    Eine aus Sicht gehörloser Verbraucher begrüßenswerte Entwicklung betrifft die Beratungschats, die in immer mehr Webseiten integriert werden. Egal ob Bank, Möbelhaus, Modeversand oder Elektronikmarkt: Besuchern von Internetseiten wird immer häufiger die Möglichkeit geboten, mit einem Klick auf ein Chat-Symbol einen schriftlichen Dialog mit einem Kundenbetreuer zu starten. Auf diesem Weg lassen sich vor allem kürzere Nachfragen zu einzelnen Produkten, Vertragsbedingungen oder Abläufen rasch aufklären.
  • QR Codes für Gehörlose
    Ein bemerkenswertes Potenzial für eine bessere Kundenbetreuung für Gehörlose bieten QR-Codes. QR Codes sind zweidimensionale Codes, in die sehr viele Informationen eingearbeitet werden können. Ganz neu ist das Prinzip nicht: Die Codes wurden bereits 1994 in Japan entwickelt und kommen heute z. B. bei selbstausgedruckten Tickets der Deutschen Bahn zur Anwendung: Der Fahrkartenkontrolleur liest den Code im Zug mit einem Lesegerät ein und erhält so in Sekundenbruchteilen die Information darüber, ob das Ticket echt und freigeschaltet ist.

    QR Codes kommen auch im Onlinebanking immer häufiger zur Anwendung: Ein am PC-Bildschirm erzeugter Code wird mit dem Smartphone eingelesen und durch eine App zur Erzeugung einer TAN genutzt, die anschließend Überweisungen und andere Aufträge autorisiert.

    Doch was hat das mit Gehörlosigkeit zu tun? Sehr viel, wenn Unternehmen die Technik in den nächsten Jahren richtig einsetzen! So ist z. B. denkbar dass Gehörlose werbliche oder vertragsrelevante Informationen in Zukunft über einen QR Code mit einem Smartphone einlesen und später in Ruhe ansehen.

    Ein Praxisbeispiel für den Einsatz von QR Codes im Interesse Gehörloser findet sich allerdings in der realen Welt. Die „Gehörlosenzeitung“ berichtet über QR Codes am Wegesrand des Frau-Holle-Rundwegs in Hessisch Lichtenau, die weiterführende Informationen für Wanderer enthalten – unter anderem Videos mit einer Gebärdensprachdolmetscherin.
  • Dolmetscher-App für Gehörlose
    Moderne Smartphones und Tablets machen zusammen mit einer schnellen Internetverbindung vieles möglich. Spezielle Apps für Gehörlose ermöglichen das Zuschalten eines Dolmetschers zu Vorträgen und größeren Veranstaltungen, auf denen das Ablesen von den Lippen nicht immer leicht fällt. Die Anwendungen übertragen das gesprochene Wort an den Dolmetscher, der es wahlweise in Gebärdensprache übersetzt oder transkribiert. Die Übersetzung erfolgt simultan und live.

    Eine App der VerbaVoice GmbH wurde von der Fachzeitschrift „Chip“ positiv bewertet: Das Team des App-Anbieters hilft bei der Suche nach einem Dolmetscher und beim Antrag auf die Kostenübernahme.

creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

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