Schulden-Rekord: 140.000 Privatinsolvenzen in 2010 erwartet




Schulden-Rekord: 140.000 Privatinsolvenzen in 2010 erwartet


News vom 09.09.2010

Die kräftige konjunkturelle Erholung führt offenbar nicht zu einem nachlassenden Verschuldungsproblem der privaten Haushalte. Wie die Auskunftei Bürgel meldet, beantragten im ersten Halbjahr bereits mehr als 69.400 Personen die Eröffnung eines privaten Insolvenzverfahrens. Für das Gesamtjahr rechnet Bürgel mit 140.000 Insolvenzen – das wäre ein neuer Rekord.

Nach wie vor finden sich erhebliche regionale Unterschiede. Am häufigsten von Überschuldung betroffen sind Menschen in Bremen, wo auf 100.000 Einwohner statistisch betrachtet 167 Privatinsolvenzen entfallen. Niedersachsen und Schleswig Holstein folgen mit 115 und 114 Insolvenzverfahren. Damit liegen die norddeutschen Bundesländer deutlich über dem Bundesdurchschnitt, den Bürgel mit 85 Insolvenzen je 100.000 Einwohner angibt.

Im Süden der Republik ist Überschuldung wie auch in der Vergangenheit ein geringeres Problem. Die wenigsten Privatinsolvenzen gab es in Bayern und Baden Württemberg mit 63 bzw. 68 Fällen je 100.000 Einwohner. Männer sind der Untersuchung zufolge über fast alle Altersgruppen hinweg häufiger von Überschuldung betroffen als Frauen: Fast 60 Prozent der Fälle entfiel auf Personen männlichen Geschlechts. In der Altersgruppe der 18-25jährigen dominierten allerdings die Frauen.

Die Ursachen für Überschuldung sind vielfältig. Neben Arbeitslosigkeit und Krankheit führen auch gravierende Änderungen im persönlichen Lebensumfeld, wie z.B. eine Scheidung, oft zum finanziellen Kollaps. Wird etwa ein gemeinsam erworbenes Eigenheim nach wenigen Jahren zu ungünstigen Konditionen veräußert, bleiben oft größere Verbindlichkeiten übrig.

Auch ein zu sorgloser Umgang mit Konsumschulden kann in die Schuldenfalle führen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass sich hier selbst im fortgeschrittenen Stadium einer Schuldner-Karriere noch ein Ausweg finden lässt, wenn ein regelmäßiges Einkommen erzielt wird. Durch die Umschuldung von Verbindlichkeiten können oft nicht nur die Finanzierungskosten und damit die Gesamtlasten erheblich gesenkt werden. Durch längere Laufzeiten lassen sich zudem die laufenden Belastungen an die persönlichen finanziellen Verhältnisse anpassen.

Oft führen bestimmte Verhaltensweisen von Schuldnern dazu, dass die Schuldenfalle zuschnappt, obwohl es noch einen Ausweg gäbe. Umschuldungen werden häufig erst in Angriff genommen, wenn die Bonität bereits durch negative Schufaeinträge beschädigt ist. Je früher bei einer drohenden Überschuldung gehandelt wird, desto einfacher und schneller lassen sich die Finanzen wieder ins Lot bringen.

Hinweis: Der Beitrag gibt den Sachstand vom 09.09.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt.


Starten Sie noch heute eine Kreditanfrage. Kreditanfrage und Angebotsbearbeitung sind bei Creditolo kostenfrei! Klicken Sie hier.


Abrufe: 1713

Schlagwörter: Überschuldung, Privatinsolvenzen, Kredit

RSS-Feed:  RSSabonnieren  |  Facebook:  

Beitrag kommentieren: Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Name:
Kommentar:

Wenn Sie per eMail informiert werden möchten, wenn jemand auf Ihren Kommentar antwortet, geben Sie bitte Ihre eMail-Adresse an. Sie erhalten eine Nachricht, sobald ein neuer Kommentar geschrieben wird.

eMail-Adresse:   

Ihre IP-Adresse [38.107.179.228] wird protokolliert.

Bitte tippen Sie die Zahl in das folgende Feld ein:




Zurück zur Übersicht von creditolo aktuell





Empfehlen Sie creditolo





Das sagen unsere Kunden




Holger A. aus Rheinberg: Alles sehr empfehlenswert. Nachdem es beim ersten Anlauf nicht geklappt hat, wurde mir sofort eine Alternative angeboten. Eine sehr transparente und gut verständliche Abwicklung mit ständigen Informationen. Heute wurde der Kredit ausgezahlt. Vielen Dank nochmal an Frau Lauterbach. Sollte noch einmal Bedarf bestehen,werde ich wieder creditolo in Anspruch nehmen.

Bewertung: 

Weitere Kundenstimmen lesen...


Die creditolo Philosophie



Bei creditolo steht Kreditberatung an erster Stelle. Bei uns sind Sie keine anonyme Nummer sondern als Kreditkunde unsere Nummer EINS. Was andere nur versprechen ist unser Anspruch:

Freundlich. Schnell. Kredit.


Wussten Sie, dass...



...creditolo für jede Zielgruppe (bspw. Beamten-Darlehen, Kredite für Selbständige, Senioren) und für jeden Kreditwunsch (z.B. Umschuldung, Autofinanzierung, ohne Schufa) spezielle Kreditangebote vermittelt?

Weitere interessante Fakten finden Sie in den creditolo Kredit-Statistiken.


Kredite von creditolo




  Kredit und Kredit ohne SCHUFA

  Beamtendarlehen

  Kredit für Selbständige

  Autofinanzierung

  Privatkredit

  Kredit Umschuldung

  Senioren Darlehen

  Energiedarlehen

  Grundschulddarlehen

  NEU: Rahmenkredit

  Girokonto und MasterCard Gold


creditolo Aktuell



creditolo Aktuell vom 17.01.2012:

   Kredit: Banken verzichten auf Gebühren und erhöhen die Zinsen


Kreditlexikon



Sie möchten wissen, was ein "Kredit ohne SCHUFA" ist? Wir erklären Ihnen die wichtigsten Kreditbegriffe rund um die Themen Kredit und Darlehen.

Unser Kreditlexikon enthält momentan 566 Kreditbegriffe zum Thema Darlehen und Kredit, z.B.:

   Überschussfinanzierung

   Investitionskredit

   Oder Konto



Kreditblog



Letzter Eintrag im Kreditblog:

   Jahresrückblick 2011: Creditolo weiter in der Erfolgsspur


Jobs bei creditolo



  Kreditsachbearbeiter/in in Vollzeit
  Kreditsekretär/in in Vollzeit


creditolo@Twittercreditolo@FacebookKontaktDiese Seite druckenDiese Seite empfehlen



Unser Kredit Partnerprogramm und unser Kreditblog arbeiten mit Affiliate Software aus Kleinleinungen. Tipp: Geldanlage

© 2004-2012 creditolo GmbH. creditolo ist eine eingetragene Marke der creditolo GmbH. [ID: 1901]