Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditzinsen steigen - Unverständnis bei Experten und Verbrauchern

Die Zinsen für Ratenkredite steigen, obwohl die Europäische Zentralbank seit dem vergangenen Sommer den Leitzins in der Eurozone um historische 325 Basispunkte gesenkt hat. Des einen Leid, des anderen Marge:

Belief sich die Gewinnspanne der Banken vor einem Jahr noch auf rund vier Prozent, sind es nun sieben Prozent. Die Geldhäuser sanieren sich also auf Kosten der Verbraucher. Gerechtfertigt wird die Preispolitik seitens des Bundesverbands deutscher Banken mit dem größeren Risiko, das mit der Vergabe von Krediten einhergeht.

Banken preisen in der Wirtschaftskrise die höhere Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit in ihre Zinsen mit ein. Die Geldhäuser weisen deshalb jegliche Schuld von sich und argumentieren sogar damit, dass Banken im Zusammenhang mit der Finanzkrise ein zu lockerer Umgang mit Krediten vorgeworfen wurde. Experten allerdings sehen das anders und halten die Ausweitung der Gewinnspanne nicht für gerechtfertigt. Der Chef der FMH-Finanzberatung, Max Herbst, hält einen zusätzlichen Prozentpunkt Marge für angemessen.

Verbraucher werden durch die Zinspolitik der Banken um die Entlastung gebracht, die die EZB zur Stützung der Konjunktur und der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage vorgesehen hat. Die Zinsen für Ratenkredite sind gestiegen, die für Dispositionskredite seit dem Beginn der Zinssenkungen nur marginal gesunken. Bei Ratenkrediten gehen die Banken dabei sehr geschickt vor: Antragsteller werden schlichtweg in eine schwächere Bonitätsklasse eingestuft und der Zinssatz somit höher angesetzt.

Die einzige Möglichkeit für Verbraucher, sich gegen die schlechten Konditionen zu wehren, ist die stetige Suche nach möglichst guten Angeboten. Für Dispositionskredite empfiehlt sich eine Recherche im Internet. Bei Ratenkrediten verhält es sich nicht ganz so einfach: Da der Zinssatz individuell und abhängig von der Bonität des Verbrauchers festgelegt wird, sind auch individuelle Anfragen bei den Banken erforderlich.

Wer sich die Mühe sparen und gleichzeitig die günstigsten Konditionen am Markt bekommen will, kann mit der Recherche einen erfahrenen Kreditvermittler beauftragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 14.05.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 14.05.2009

Abrufe: 6976

Schlagwörter: Kreditzinsen steigen, Ratenkredite, Gewinnspanne der Banken, Wirtschaftskrise

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen