Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

creditolo wird heute 10 Jahre alt: Danke für eine Dekade Kreditgeschichte!

Halle (Saale), 04.04.2016

Wir sagen heute "Danke" – für ein Jahrzehnt creditolo. Am 04. April 2006 wurde unser Unternehmen ins Handelsregister eingetragen. Seitdem stehen wir für Kundenfreundlichkeit, Innovationsbereitschaft und - vor allem – für Kredit!

Am 04. April 2006 wurde unser Unternehmen ins Handelsregister eingetragen. Seitdem stehen wir für Kundenfreundlichkeit, Innovationsbereitschaft und - vor allem - für Kredit!

Ein turbulentes Jahrzehnt – nicht nur für creditolo

Seit April 2006 ist viel passiert – nicht nur im Kreditgeschäft. Deutschland feierte das "Sommermärchen", der erste schwarze Präsident zog ins Weiße Haus ein, zum ersten Mal seit 1294 trat ein Papst zurück, 2014 gab es den ersten WM-Titel seit 1990.

Der Finanzsektor stand jedoch in den Jahren ab 2007 im Mittelpunkt der Ereignisse: Auf die historisch beispiellose Finanzkrise in den USA folgten eine weltweite Wirtschaftskrise, die bis heute andauernde Euro-Krise und damit verbunden die historisch lockere Geldpolitik.

Der Kreditmarkt hat sich in den letzten zehn Jahren grundlegend gewandelt. Das Internet hat für die Kreditvergabe massiv an Bedeutung gewonnen. Banken schaffen ihre Filialnetze ab und setzen auf digitale Abläufe. Mit Peer-to-Peer-Plattformen traten ganz neue Akteure auf den Plan.

Der Gesetzgeber griff mit der Verbraucherkreditlinie direkt in das Privatkundengeschäft ein und änderte einige Spielregeln. Höchstrichterliche Urteile wie jene zu Bearbeitungsgebühren und Widerrufsrecht überraschten Banken und Kunden gleichermaßen.

In diesem rauen Fahrwasser gelang der creditolo GmbH der Aufstieg vom Start-Up zum etablierten Akteur auf dem deutschen Kreditmarkt. Wir konnten in der Finanz- und Wirtschaftskrise unzähligen Kunden bei der Restrukturierung ihrer Verbindlichkeiten helfen und haben die neuen Anforderungen der Regulierung erfolgreich umgesetzt.

Kreditvermittler werden für Kunden immer wichtiger

Die Bedeutung von Kreditvermittlern hat für Kunden in den letzten Jahren zugenommen und wird unserer Überzeugung nach auch in den kommenden Jahren wachsen. Ein wesentlicher Grund dafür ist die zunehmende Verlagerung des Geschäfts ins Internet und der damit verbundene Druck zur Standardisierung.

Privatkunden erfahren in diesen Tagen aus den Medien, dass Kredite so günstig und so einfach erhältlich seien wie nie zuvor. Tatsächlich gilt das nur für Kunden, die einen recht eng definierten Kriterienkatalog erfüllen – der aber in einer veränderten Arbeits- und Familienwelt auf immer weniger Kreditnehmer zutrifft.

Derzeit ist der Kreditmarkt von einer Werbeschlacht der Vergleichsportale geprägt, die Zuschauern suggerieren, der Weg zum passenden Kredit ließe sich mit 08/15-Vergleichsrechnern am einfachsten beschreiten. Dabei lässt sich, so scheint es, mit jedem neuen Werbespot eine größere Homogenität zwischen den Akteuren beobachten: Selbständige, Geringverdiener, Familien, Haushalte mit laufenden Krediten, Senioren ab 60 Jahre und weitere Zielgruppen sind mangels "Skalierbarkeit" immer seltener Gegenstand der Angebote.

Der Fokus der Vergleichsportale auf das "Upscaling" wirdt perspektivisch zu einer Segmentierung des Kreditmarktes führen: Kunden mit Top-Bonität werden Kredite im wahrsten Sinne des Wortes "hinterhergeworfen" (eine Art privates Helikoptergeld?), während all jene, deren Anliegen eine gründliche Beratung und manuelle Bearbeitung erfordern würde, außen vor bleiben.

Wenn Banken ihre Filialen schließen und Sachbearbeiterstellen abbauen und Vergleichsportale nur noch an schnellem und operativ kostengünstigem Wachstum interessiert sind, bleiben nur Kreditvermittler als Instanz für Kunden mit Beratungsbedarf. Wir sind deshalb überzeugt, dass Kreditvermittlung auch in den kommenden zehn Jahren eine Branche mit einem gesunden, organischen Wachstum sein wird.

Ausblick: Peer-to-Peer, Digitalisierung und Regulierung im Kreditgeschäft

Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass creditolo sich Innovationen und neuen Entwicklungen entzieht oder verschließt. Ganz im Gegenteil: In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Neuerungen zum Nutzen unserer Kunden eingeführt.

Wir haben den Weg zum Kredit deutlich verkürzt und den Antrag mit Möglichkeiten wie z. B. dem Dokumentenupload und der Annahme von Antragsunterlagen via WhatsApp vereinfacht. Kredite ohne SCHUFA (und mittelfristig auch weitere Angebote) können seit einiger Zeit mittels Online Ident beantragt werden. Einkommensnachweise können unsere Kunden unkompliziert mit dem Smartphone fotografieren und einsenden, Video Tutorials erklären Abläufe im Detail und E-Mails von creditolo können mit einem Klick bewertet werden.

Doch nicht nur die Digitalisierung, sondern auch andere Entwicklungen werden unsere Arbeit in Zukunft stärker beeinflussen. Genannt sei z. B. die Wohnimmobilienkreditrichtlinie, die die Kreditvergabe für Immobilien unter ganz neue Vorzeichen stellt und gut positionierten Vermittlern wie creditolo einiges abverlangen, aber auch neue Räume eröffnen wird.

Auch Kooperationen zwischen Kreditvermittlern und Peer-to-Peer-Plattformen werden an Bedeutung gewinnen, weil sich in diesem Segment relativ unkompliziert maßgeschneiderte Kundenlösungen auch im Privatkundengeschäft realisieren lassen.
Die Niedrigzinsphase wird uns und alle anderen Beteiligten absehbar noch einige Jahre beschäftigen. Möglicherweise sind hier noch ganz neue Entwicklungen zu erwarten: Wer kann zu diesem Zeitpunkt ausschließen, dass die EZB (und andere Zentralbanken) mit "unkonventionellen" Maßnahmen einen historisch nie dagewesenen Eingriff ins Kreditgeschäft vornimmt?

Worauf sich unsere Kunden auch in den nächsten zehn Jahren verlassen können

Unsere Kunden jedenfalls können sich in auch in den nächsten zehn Jahren auf seriöse Kreditvermittlung - mit Herz und Sachverstand - verlassen - wir stehen mit dem optimalen Kredit bereit!

Das gesamte Team der creditolo GmbH feiert am heutigen Tage und bedankt sich bei allen Kunden, Partnern und Bank-Mitarbeitern für die vertrauensvolle und freundliche Zusammenarbeit! Wir stoßen an diesem sonnigen Frühlingstag mit Ihnen auf die kommenden zehn Jahre creditolo an!

Es grüßt Sie,

Christoph zur Nieden, Geschäftsführer der creditolo GmbH

Kommentare zu diesem Blogpost

→ Bisher kein Kommentar.

Blogpost kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Blogpost.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Blogpost

Veröffentlicht am: 04.04.2016

Gespeichert in: 2016

Permalink: 

Schlagwörter: Peer, Kredit, Kreditmarkt, Entwicklungen, Vergleichsportale, creditolo

Facebook:  

Blogpost teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Blog-Startseite


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen