Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Hypothekensicherungsschein

Wer auf sein Haus eine Hypothek aufnimmt, ist nicht mehr alleine Herr in den eigenen vier Wänden. Dazu gehört bereits der Umstand, dass die früher vorgeschriebene und heute freiwillige Brandversicherung fürs Eigenheim zwingend wird, denn wenn einmal der rote Hahn auf dem Dach kräht, dann will die Bank natürlich ihr Geld wieder haben, das sie dem Darlehensnehmer zur Verfügung stellte.

Da es Vorschrift ist, das Eigenheim mit Hypothekenbelastung gegen Feuer zu versichern, liegt es auf der Hand, dass Versicherer und Darlehensgeber, also die Bank, voneinander wissen, denn die Versicherung muss nachgewiesen werden. Was aber, wenn der Schuldner plötzlich seine Versicherungsprämien nicht mehr zahlt? Das kann zum einen bedeuten, dass die Brandversicherung gekündigt wird und das Haus gegen rote Hähne ungeschützt ist, und zweitens kann es auf Zahlungsschwierigkeiten des Bankkunden hindeuten. Bei solch wüsten Zeichen sind Kreditinstitute sehr empfindlich. Deshalb wird hier gerne der Hypothekensicherungsschein in Anspruch genommen.

Der Hypothekensicherungsschein ist nichts weiter als eine Bestätigung des Brandversicherers über die Anmeldung von Grundpfandrechten. Gerät der Kreditnehmer mit der Zahlung der Versicherungsprämie in Verzug, dann meldet der Feuerversicherer dies der Bank. Dies allein wird diese aber noch nicht befriedigen. Sie würde natürlich trotzdem gerne sehen, wenn sie im Brandfall zu ihrem Geld käme. Deshalb verpflichtet sich der Brandversicherer für den Fall, dass das Haus abbrennt dazu, die Schadenssumme nur mit Zustimmung des Grundpfandrechtsgläubigers auszuzahlen. Obendrein bedarf eine Kündigung der Brandversicherung der Zustimmung der Bank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Hypothekensicherungsschein

Nach obenMein Geld anfragen