Der freundlich schnelle Kredit.

Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Kostenfreie Kreditanfrage

Notleidende Kredite

Notleidende Kredite sind Darlehen, deren Rückzahlung durch den Kreditnehmer gefährdet ist. Der Grund für die Ausfallgefahr liegt dabei in den finanziellen Verhältnissen des Schuldners.

Arbeitslosigkeit oder Überschuldung sind die Hauptgründe dafür, dass ein Kredit notleidend wird. Notleidende Kredite sind insbesondere in größeren Zusammenhängen von Bedeutung. Es kann zu einer systemischen Finanzkrise kommen, wenn Banken erhebliche Teile ihrer offenen Kreditforderungen abschreiben müssen, weil Kredite notleidend geworden sind.

Dies war z.B. in der Finanzkrise in den Jahren 2006 bis 2010 der Fall: Millionen US-Amerikaner konnten die Raten für ihre Häuser nicht mehr zahlen, wodurch nicht nur sie selbst zahlungsunfähig waren, sondern auch Banken in Bedrängnis gerieten.

Zu viele notleidende Kredite im Finanzsystem können eine ernsthafte Wirtschaftskrise nach sich ziehen, weil die Kreditvergabe dauerhaft gestört ist.


Kostenfreie Kreditanfrage stellen

Themennahe Kreditbegriffe

→ Notleidender Kredit
→ Notdarlehen
→ Notar
→ Nominalzins


Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.


Nach weiteren Kreditbegriffen suchen

 



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

Creditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Unternehmenspräsentation - Wir sind creditolo