Kreditklemme: Wenn die Hausbank klamm ist
Die weltweite Finanzkrise schlägt offensichtlich auf die Realwirtschaft über: Eine wachsende Zahl deutscher mittelständischer Unternehmen beklagt eine bedrohliche Zurückhaltung der Hausbank bei der Vergabe von Krediten. Die Verweigerungshaltung der Kreditinstitute betrifft dabei sowohl die Finanzierung von größeren Investitionen als auch die Bereitstellung von Kontokorrentkrediten. Einige Medien berichten darüber, dass Banken ihren gewerblichen Kunden bereits bei geringsten Zahlungsverzögerungen Kredite kündigen - die befürchtete Kreditklemme ist ganz offensichtlich eingetreten.
Eine Unterversorgung der Wirtschaft mit liquiden Mitteln und Investitionskrediten kann fatale Folgen nach sich ziehen. Betriebe mit einer nur geringen Kapitaldecke geraten bei einer Streichung der Kreditlinie binnen kürzester Zeit in existenzielle Schwierigkeiten. Die enge Vernetzung der Unternehmen in modernen Volkswirtschaften kann dabei im schlimmsten Fall zu einem Dominoeffekt führen – die Insolvenz eines Betriebes bringt dessen Geschäftspartner in Schwierigkeiten, der seinen Verpflichtungen wiederum ebenfalls nicht nachkommen kann.
Inwieweit sich die Auswirkungen der Bankenkrise noch eindämmen lassen, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar. Sofern die internen Richtlinien der Kreditinstitute bei der Vergabe von Darlehen weiterhin angezogen werden, besteht die latente Gefahr eines massenhaften Zusammenbruchs des chronisch mit wenig Eigenkapital agierenden Mittelstands. Unternehmen sollten aus diesem Grund mehr denn je darauf achten, alle Verpflichtungen gegenüber ihrer Bank so pünktlich wie möglich einzuhalten und einen Zahlungsverzug unter allen Umständen zu vermeiden.
Mitunter kann auch ein Gespräch mit der Hausbank weiterhelfen: Sind Unternehmen bereit, ihre Zahlungseingänge durch eine Versicherung gegen Forderungsausfall abzusichern, verbessert sich aus Sicht der Bank die Bonität und die Einräumung von Kreditrahmen kann leichter vollzogen bzw. beibehalten werden.
Die Bundesregierung prüft derzeit Möglichkeiten, über Programme der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau notwendige Finanzmittel für den Wirtschaftskreislauf bereitzustellen. Unternehmer sind daher gut beraten, die Entwicklungen genau zu verfolgen, um bei einer möglichen Einführung von KfW-Krediten über einen aktuellen Kenntnisstand zu verfügen. Auch Garantien der Förderbank für die Hausbank sind derzeit im Gespräch.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.10.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 29.10.2008
Abrufe: 8876
Schlagwörter: Finanzkrise, Realwirtschaft, Vergabe von Krediten, Investitionskredite, Hausbank
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell