Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Deutsche verschenken bei Krediten bares Geld!

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch in Zeiten des Internets und der dadurch zur Verfügung stehenden Vergleichsmöglichkeiten verschenken deutsche Verbraucher bei Konsumentenkrediten bares Geld. Eine Studie von TNS Infratest ergab, dass zwar für rund 90 Prozent der befragten Teilnehmer der Darlehenszinssatz das wichtigste Kriterium bei der Unterschrift und einen Kreditvertrag ist. Ein Drittel aber vergleicht vor der Aufnahme des Darlehens nicht die Zinssätze verschiedener Anbieter, sondern unterschreibt das erstbeste Angebot. Darüber hinaus scheint vielen nicht bewusst zu sein, dass der Zinssatz, mit dem Banken ihre Darlehen bewerben, ungleich dem ist, den Verbraucher letztendlich bekommen. Kreditzinsen nämlich richten sich anhand der persönlichen Bonität des Kreditnehmers aus. Ein verbindliches Angebot setzt deshalb eine weitergehende Anfrage bei Banken voraus.

Nach Angaben von Infratest können Kreditnehmer durch den Vergleich der Konditionen unterschiedlicher Anbieter bei einer durchschnittlichen KFZ-Finanzierung mit einem Volumen von 13.000 Euro und 60 Monaten Laufzeit 700 Euro sparen. Durch Umschuldungen lassen sich mitunter sogar 1200 Euro an Zinskosten einsparen. Vielen Kreditnehmern scheint dies nicht bewusst zu sein. Auffällig war der Studie zufolge weiterhin, dass die Bereitschaft, Konditionen zu vergleichen, in Haushalten mit niedrigem Einkommen geringer war als in Haushalten mit guter Finanzlage. Die Möglichkeit, im Internet gezielt nach günstigen Konditionen zu suchen und dabei eigens dem Thema Kreditvergleich gewidmete Seiten zu nutzen, ist 75 Prozent der Verbraucher nicht bekannt.

Wer ein Darlehen aufnehmen möchte, sollte unbedingt die Zinsen verschiedener Banken miteinander vergleichen. Gerade im Segment der nicht zweckgebundenen Verbraucherkredite ist die Preisspanne zwischen verschiedenen Kreditinstituten groß. Wer den Aufwand, der mit einem umfassenden Vergleich verbunden ist scheut, kann sich auch an einen professionellen Kreditvermittler wenden. Die spezialisierten Unternehmen suchen im Auftrag ihrer Kunden gezielt nach den jeweils besten Konditionen für ein bestimmtes Darlehensgesuch und schöpfen dabei aus dem Angebot dutzender Banken. Für die Kunden ist dieser Service - sofern es sich um seriöse und gute Vermittler handelt – kostenlos.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 25.02.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 25.02.2009

Abrufe: 9414

Schlagwörter: Konsumentenkredite, Verbraucherkredite, Kreditvergleich, Kreditzinsen

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen