Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Hartz IV-Empfänger: Kredit unmöglich

Geld ist bei vielen Haushalten in Deutschland knapp, so dass Ratenkredite von der Bank gerne in Anspruch genommen werden. Wo das Geld aber besonders knapp sitzt, helfen Banken nicht weiter: Empfänger von Arbeitslosengeld II erhalten bei keiner Bank einen Kredit.

Diese Aussage ist als Faktum zu verstehen: Auch wenn hin und wieder anderes behauptet wird, ist es als Hartz-IV-Empfänger nicht möglich, bei einer Bank ein Darlehen zu erhalten. Viele Betroffene sind verwundert, da Banken oft lediglich ein „Gesichertes Einkommen“ für die Kreditvergabe voraussetzen und die Leistungen der Arbeitsagentur schließlich als sicher eingestuft werden können.

Was viele nicht wissen: Banken zählen zum Einkommen nur Bezüge, die pfändbar sind. Schließlich wollen die Kreditinstitute im Zweifelsfall eine Möglichkeit haben, ihre Kredite zurückzubekommen. Sozialleistungen sind in der Regel gar nicht pfändbar - insbesondere nicht Leistungen im Rahmen von ALG II. Darüber hinaus existieren in Deutschland so genannte Pfändungsfreigrenzen. Diese definieren ein monatliches Einkommen, bis zu dem Gläubiger keine Ansprüche geltend machen können, weil der Schuldner ansonsten in Existenznöte geriete.

Die Pfändungsfreigrenzen richten sich nach dem Familienstand: Ledige ohne Kinder können knapp 1000 Euro monatlich verdienen, ohne dass der Gerichtsvollzieher zuschlagen darf, bei Eltern liegen die Pfändungsfreigrenzen aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten höher. Fazit: Wer von Hartz IV lebt, muss sich zunächst um ein reguläres Einkommen bemühen, bevor ein Kredit von der Bank in Frage kommt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.05.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 18.05.2009

Abrufe: 6290

Schlagwörter: Hartz IV-Empfänger, ALG 2, Kredite, Pfändungsfreigrenzen, pfändbares Einkommen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen