Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Banken verkaufen auch weiterhin Kredite

Der Weiterverkauf von Krediten durch Banken gilt als eine der strukturellen Ursachen der Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Markt für Schuldverschreibungen, die mit Darlehen besichert sind, liegt derzeit auch recht brach und es fällt Banken sehr schwer, sich auf diesem Wege zu refinanzieren. Das könnte sich aber schon bald wieder ändern. Der Spezialdienstleister Immofori jedenfalls geht davon aus, dass sich der Markt für Kreditverkäufe noch in diesem Jahr wieder deutlich beleben wird.

Banken werden sich demnach gezwungen sehen, sich mit den problembehafteten Krediten in ihren Büchern auseinanderzusetzen.

Zwar wird das Volumen des Marktes Immoforo zufolge seine Spitzen nicht wieder erreichen. Dennoch scheint es so, als sei die umstrittene Vorgehensweise bei den Banken trotz der Krise nicht in Frage gestellt worden. Der Verkauf von Krediten durch Banken wird von Experten scharf kritisiert. Die Kreditinstitute lagern damit die Ausfallrisiken auf andere Marktteilnehmer aus. Dadurch besteht die Gefahr einer zu laxen Kreditvergabe. Diese konnte in den USA auch beobachtet werden – nicht umsonst fallen nun reihenweise Konsumentendarlehen aus.

Ökonomen fordern nicht erst seit dem Ausbruch der Krise eine schärfere Regulierung des Handels mit Krediten und Kreditrisiken. Die gesetzlichen und Rahmenbedingungen und die Prüfung von deren Einhaltung durch die Aufsichtsbehörden sollen im internationalen Dialog verschärft werden. Es steht allerdings zu befürchten, dass das Ergebnis dieser Bemühungen nicht weit genug reicht und dass die strukturellen Risiken des Finanzsystems auch nach der Krise nicht behoben sein werden.

Dass der Handel mit Krediten schon ein Jahr nach der Lehman-Pleite wieder an Bedeutung gewinnen wird, lässt nichts Gutes erahnen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 15.06.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 15.06.2009

Abrufe: 5593

Schlagwörter: Verkauf, Handel mit Krediten, Banken verkaufen Kredite

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen