Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Ratenzahlung mit Kreditkarte: Das Kleingedruckte lesen!

Der Einzelhandel lässt sich immer wieder Neues einfallen, um die Kunden zum Kauf zu bewegen. Einige Online-Händler bieten ihren Kunden nun die Möglichkeit, ihre Einkäufe mit einer Ratenzahlung zu begleichen, die über die Kreditkarte abgewickelt wird.

Die erste Rate wird dabei sofort fällig, die Folgeraten jeweils einen Monat später. Auf den ersten Blick scheint bei diesem Verfahren jede einzelne Rate einer separaten Abbuchung zu entsprechen – dies impliziert auch die Beschreibung, die sich bei solchen Angeboten findet.

Ein Blick ins Kleingedruckte aber verrät, dass es sich bei den Ratenkauf-Angeboten eigentlich gar nicht um solche handelt weil der gesamte Rechnungsbetrag wird durch den Händler sofort auf der Kreditkarte reserviert wird. Der reservierte Betrag ist dann geblockt und kann nicht mehr zu anderen Zwecken eingesetzt werden. Auch wenn die Wertstellung der einzelnen Raten erst später erfolgt, kann diese Praxis für Verbraucher, die das Kleingedruckte nicht lesen, ernste Folgen nach sich ziehen.

Wird durch die Transaktion unbewusst das Kartenlimit deutlich überschritten, sind weitere Verfügungen nicht möglich. Wer sich ausgerechnet dann im Urlaub befindet, kommt schnell in Schwierigkeiten, wenn die Hotelrechnung nicht bezahlt werden kann. Vorsicht also ist geboten: Wo Ratenzahlung draufsteht, ist nicht immer auch Ratenzahlung drin!

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 06.08.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 06.08.2009

Abrufe: 6633

Schlagwörter: Einzelhandel, Ratenzahlung mit Kreditkarte, Blick ins Kleingedruckte, Kartenlimit deutlich überschritten

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen