Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit nur bei Sicherheiten? Alles Käse...

Ein Finanzierungsmodell der besonderen Art nutzen Parmesan-Hersteller in der norditalienischen Region Emilia Romagna: Sie hinterlegen ihren Käse bei der Bank als Sicherheit und erhalten im Gegenzug günstige Kredite.

Kein Scherz: In den Kellern der Regionalbank Credito Emiliano lagern ganze 17.000 Tonnen Käse der berühmten Sorte "Parmesan". Die Keller sind gekühlt und eigenen sich als Lagerraum für die Käsereifung, deren Prozess einige Jahre in Anspruch nimmt.

Für die Käsehersteller sowie für die Banken ist das Modell ein gutes Geschäft: DER Käse lässt sich im Zweifelsfall jederzeit veräußern und dient der Bank somit als einwandfreie Sicherheit. Da die Lagerung wegen des erforderlichen Reifeprozesses ohnehin einige Jahre dauert und in gekühlten Kellerräumen erfolgen muss, fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an. Die Käsehersteller erhalten sehr günstige Finanzierungen zu maximal zwei Prozentpunkten oberhalb des Interbankensatzes. Ohne Sicherheiten müssten die Mittelständler deutlich höhere Finanzierungskosten tragen.

Die Parmesan-Finanzierung gibt es nach Angaben der Credito-Emiliano-Bank bereits seit 1953. Parmesan hat darüber hinaus bereits im Mittelalter eine bedeutende Rolle bei Geldgeschäften finanziert. Ein Laib Parmesan entspricht dem Wert von 550 Litern Milch. Im vergangenen Jahr wurde mit der Käsespezialität ein Umsatz von 1,5 Mrd. Euro erwirtschaftet. Im vergangenen Monat betrug der Herstellerpreis rund 7,50 Euro je Kilogramm.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 13.08.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 13.08.2009

Abrufe: 3937

Schlagwörter: Käse gegen Kredit, Finanzierungsmodell, Kreditsicherheiten, Parmesa Hersteller

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen