Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Umfrage: Kreditklemme nicht in Sicht

Regierung, Zentralbank und Finanzindustrie warnen seit Monaten vor einer flächendeckenden Kreditklemme, die der deutschen Wirtschaft den Finanzierungsfluss zuzudrehen droht. Einer Umfrage des Verbands "Die Familienunternehmer und die Jungunternehmer" zufolge aber spüren deutsche Unternehmen von dieser Kreditklemme nichts.

Von den 490 befragten Mitgliedsunternehmen berichteten 63 Prozent, dass sich im März die Konditionen für Geschäftskredite verbessert haben. Lediglich 18 Prozent der Unternehmen sahen sich eigenen Angaben zufolge schlechteren Finanzierungsbedingungen ausgesetzt. Auch in den Monaten Mai und Juli war der Erhebung nach nichts von einer flächendeckenden Kreditklemme zu spüren. So berichteten auch im Frühjahr noch mehr als 20 Prozent der Befragten von sinkenden Kreditkosten. Mehr als 50 Prozent bestätigten, dass die Verbesserungen aus dem Monat März nach wie vor gelten würden.

Eine echte Kreditklemme ist nach Angaben von Verbands-Chef Adenauer bei den Familienunternehmen nicht zu erkennen. Dabei sehen sich die Mitgliedsunternehmen sehr wohl von der Finanz- und Wirtschaftskrise betroffen. Im Juli antworteten mehr als 40 Prozent der Befragten auf die Frage, inwieweit sie sich von der Krise selbst betroffen fühlen, mit "stark" oder "sehr stark". Allerdings gab auch mehr als die Hälfte der Unternehmen an, wenig oder gar nichts von der Krise zu spüren.

Die Gefahr einer Kreditklemme wird seit fast einem Jahr von Verantwortungsträgern in den Raum gestellt. Sie beruht auf der Angst, dass Banken aus Angst um ihre Liquidität sowie aus Scheu vor weiteren bilanziellen Risiken ihre Kreditvergabe einschränken. Dies würde schnell zu Finanzierungsengpässen bei den Unternehmen führen, wodurch die gesamtwirtschaftliche Nachfrage ebenso in Gefahr käme wie hunderttausende Arbeitsplätze.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.09.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 18.09.2009

Abrufe: 6109

Schlagwörter: Kreditklemme, Konjunkturerwartungen, Finanzierungsengpässen, deutschen Wirtschaft

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen