Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditvergabe: Weniger Banken verschärfen die Auflagen

Die Zahl der Banken, die ihre Bedingungen für die Kreditvergabe verschärfen, geht zurück. Wie aus einer Umfrage der Europäischen Zentralbank hervorgeht, verschärften im dritten Quartal nur noch acht Prozent der Kreditinstitute in der Eurozone ihre Kreditvergabe-Richtlinien.

Im zweiten Quartal hatten in der Umfrage 27 Prozent der Banken angegeben, bei Unternehmen, die Kreditanträge stellten, genauer hinzusehen. In den ersten drei Monaten des Jahres waren es sogar 43 Prozent.

Nach Angaben der Europäischen Zentralbank ist die flächendeckende Verschärfung der Vergaberichtlinien nach nun neun aufeinanderfolgenden Quartalen "nahezu zum Stillstand" gekommen. Die Bundesbank bestätigte, dass diese Entwicklung auch für den deutschen Markt gilt.

Die Aussichten für den weiteren Verlauf sind günstig. Mehr als 90 Prozent der befragten Banken wollen ihre Kreditvergaberichtlinien im vierten Quartal nicht verschärfen. Einige Geldhäuser erwägen den Informationen nach sogar eine Lockerung.

Die Ergebnisse der Umfrage treffen auf eine seit geraumer Zeit undurchsichtige Situation. Insbesondere ist nach wie vor umstritten, ob der Wirtschaft eine Kreditklemme droht bzw. ob diese bereits existiert. Während einige Beobachter davon ausgehen, dass die Realwirtschaft unter einer schleppenden Kreditvergabe leidet, sehen andere dieses Problem nicht.

Die Umfrage der EZB bezieht sich auf Verschärfungen der Kreditvergabe durch die Banken in unterschiedlicher Hinsicht. Hebt eine Bank die Zinsen an, gilt dies ebenso als Verschärfung wie gestiegene Anforderungen an die hinterlegten Sicherheiten. Auch eine Verkürzung der Kreditlaufzeiten gilt als restriktive Maßnahme.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 02.11.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 02.11.2009

Abrufe: 4215

Schlagwörter: Kreditvergabe, weniger Banken verschärfen Kreditvergaberichtlinien, Lockerung

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen