Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Schuldenrausch: Weltweit steigen die Defizite

Die Defizite der öffentlichen Haushalte rund um den Globus ufern aus. Wie die OECD mitteilt, ist für die kommenden Jahre mit rekordverdächtigen Schuldenständen in Europa, den USA und in Japan zu rechnen. Damit sehen sich die etablierten Volkswirtschaften im Strudel einer Schuldenspirale, deren Ende niemand absehen kann.

Deutschland steht dabei trotz desolater Haushaltslage im internationalen Vergleich noch gut da. Die Bundesrepublik wird in diesem Jahr neue Schulden im Umfang von 3,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts machen. Im kommenden Jahr wird das Defizit der OECD-Berechnung nach auf 5,3 Prozent ansteigen. 2011 soll die Neuverschuldung dann bei 4,6 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen. Im vergangenen Jahr waren die öffentlichen Haushalte ausgeglichen.

Deutlich schlechter sieht es im Euroraum insgesamt aus. Nachdem schon im vergangenen Jahr das Defizit der Staaten mit dem Euro als Zahlungsmittel bei 2,0 Prozent der Wirtschaftsleistung gelegen hatte, werden es in diesem Jahr 6,1 Prozent sein. Im nächsten Jahr werden 6,7 Prozent neue Schulden aufgenommen, 2011 immer noch 6,2 Prozent. Binnen drei Jahren türmen die Euro-Länder somit Verbindlichkeiten im Umfang von 19 Prozent des europäischen Sozialprodukts auf. Der Europäische Stabilitätspakt sieht eine Neuverschuldung von maximal drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes im Jahr vor.

Die europäische Schuldenkrise fällt im Vergleich zur Haushaltslage in den USA noch moderat aus. Nachdem das Budgetdefizit der Amerikaner im letzten Jahr schon 6,5 Prozent des BIP betrug, werden in diesem Jahr 11,2 Prozent neue Schulden gemacht. Im kommenden Jahr sollen die Defizite dann mit 10,7 Prozent ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich liegen. 2011 werden die USA der OECD nach 9,4 Prozent des BIP als Schuldenneubetrag ausweisen. Binnen nur vier Jahren beläuft sich der Schuldenzuwachs in der größten Volkswirtschaft der Welt damit auf mehr als 37 Prozent des Inlandsproduktes.

Auch in Japan, das gemessen an der Gesamtverschuldung zu den Spitzenreitern (im negativen Sinne) der großen Volkswirtschaften gehört, wird das Bild von desolaten Haushalten bestimmt. Im letzten Jahr fiel die Neuverschuldung mit 2,7 Prozent noch vertretbar hoch aus. In diesem Jahr werden es 7,4 und im kommenden Jahr 8,2 Prozent werden. 2011 wird Japan 9,4 Prozent des BIP als Neuverschuldung verzeichnen.

Angesichts der immensen Schuldenaufnahme können dem Beobachter Zweifel kommen. Die Fragen, die im Hinblick auf die Staatsverschuldung schon seit Jahrzehnten gestellt werden, gewinnen angesichts der dramatischen Zunahme der Dynamik an Brisanz: Wer soll das eigentlich alles bezahlen??

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 23.11.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 23.11.2009

Abrufe: 4021

Schlagwörter: Schuldenrausch, weltweite Defizite, europäische Schuldenkrise, Gesamtverschuldung

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen