Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Staatliche Pfandhäuser: Kreditkonditionen nahe am Wucher

Neben privaten Pfandleihern existieren auch einige öffentliche Pfandhäuser. Bürger können sich dort gegen die Hinterlegung von Sicherheiten Geld leihen und finanzielle Engpässe überbrücken. Leihhäuser in staatlicher Hand sind allerdings keinesfalls in der Kategorie "soziale Einrichtung" einzustufen. Die Konditionen sind vielmehr derart ungünstig, dass die Grenze zum Wucher nur mit viel Mühe und Wohlwollen erkennbar ist.

Das Pfandhaus Mannheim etwa berechnet für alle Kredite einen Zinssatz in Höhe von 1,0 Prozent im Monat. Das ist der Zins, den auch private Pfandleiher verlangen – es ist zugleich der vom Gesetzgeber zugelassene Höchstzinssatz. Dazu kommen allerdings horrende Gebühren, die mindestens so hoch ausfallen wie der Zinssatz selbst und oft noch weit darüber hinausgehen. Wer sich in Mannheim gegen die Hinterlegung einer Armbanduhr 1000 Euro für drei Monate ausleiht, muss insgesamt 90 Euro bezahlen. Das entspricht einem effektiven Jahreszins weit über 35 Prozent. Offiziell werden 30 Euro Zinsen und 60 Euro Gebühren fällig.

Auch bei größeren Kreditbeträgen kennt das Pfandhaus kein Pardon: 10.000 Euro Kredit über drei Monate kosten insgesamt 600 Euro – je 300 Euro Zinsen und Gebühren. Der effektive Jahreszins beträgt dann rund 25 Prozent. Dieser Zinssatz gilt selbst beim maximal möglichen Kreditbetrag von 100.000 Euro, für den bei drei Monaten Laufzeit insgesamt 6.000 Euro gezahlt werden müssen.

Das Pfandhaus Mannheim sieht seine Tätigkeit als sozialen Auftrag, der darin bestehen soll, Menschen bei finanziellen Engpässen Hilfestellung zu leisten. Keinesfalls, so heißt es auf der Homepage, soll eine Notlage ausgenutzt werden, um damit Geld zu verdienen.

Der Vergleich mit privaten Pfandleihern zeigt, dass die Konditionen der öffentlichen Angebote deutlich ungünstiger sind. In einem Punkt aber kann sich das Pfandhaus Mannheim dennoch rühmen, in de Manier einer vertrauenswürdigen Behörde aufzutreten: Während die private Konkurrenz auch abends und am Wochenende geöffnet hat, folgt Mannheim lieber geregelten Arbeitszeiten und steht den Bürgern Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 zur Verfügung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 27.11.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 27.11.2009

Abrufe: 6508

Schlagwörter: Staatliche Pfandhäuser, Kreditkonditionen nahe Wucher, Pfandhaus Mannheim

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen