Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditklemme: Banken vergeben erneut weniger Darlehen

Die Banken in Europa haben im Oktober erneut weniger Kredite an Unternehmen und Privathaushalte vergeben. Wie die Europäische Zentralbank mitteilt, ging das Volumen der ausgereichten Darlehen gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 Prozent zurück. Der Rückgang fiel damit deutlich stärker aus als vom Konsens der Analysten erwartet worden war.

Im Durchschnitt war mit einer Abnahme des Kreditvolumens um 0,5 Prozent gerechnet worden. Im September war ein Rückgang von 0,3 Prozent zu verzeichnen gewesen. Ob die Entwicklung als Kreditklemme zu interpretieren ist, wird in Fachkreisen unterschiedlich bewertet.

Die meisten Marktbeobachter sehen die wesentliche Ursache in dem Rückgang der Kreditvergabe in einer sinkenden Nachfrage nach Finanzierungsmitteln durch Unternehmen, die wegen der Wirtschaftskrise Investitionen zurückstellen.

Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus & Burkhardt deutete jedoch auch an, dass es Anzeichen für eine verstärkt restriktive Haltung seitens der Banken und damit für eine Verknappung des Angebots gebe. Dies könnte seiner Auffassung nach vor allem dann ein Problem werden, wenn der beginnende Aufschwung durch fehlende Unternehmenskredite gedämpft werden würde.

Experten erwarten wegen der Verknappungsängste, dass die Zentralbank ihre lockere Geldpolitik weiter beibehalten wird. Die Notenbank leiht Geschäftsbanken seit einem Jahr so viel Geld, wie diese anfordern. Zudem wurde die maximale Dauer von Zentralbankkrediten auf ein Jahr verlängert.

Der Leitzins in der Eurozone beträgt derzeit 1,0 Prozent. Für eine weiterhin expansive Geldpolitik spricht auch die deutliche Verlangsamung des Geldmengenwachstums in der Eurozone. Die von den Währungshütern der EZB viel beachtete Geldmenge M3 wuchs von August bis Oktober um lediglich 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.11.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 30.11.2009

Abrufe: 3407

Schlagwörter: Kreditklemme, Banken, weniger Kredite, Unternehmen, Privathaushalte

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen