Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Rüde Methoden: Maschinenbau wettert gegen Banken

Der Maschinenbau gehört wegen seiner globalen Ausrichtung und dem großen Exportanteil als eine von der Wirtschaftskrise besonders hart getroffene Branche. Nun sieht der Maschinenbau ausgerechnet durch die Banken dunkle Wolken am Horizont aufziehen. Nach Angaben des Branchenverbands VDMA klagen derzeit viele Unternehmen über einen unfairen Geschäftsstil der Kreditinstitute.

So wird einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge davon berichtet, dass auf der einen Seite Unternehmen mit hohem Schuldenstand gestützt werden, um Kreditausfälle zu vermeiden. Auf der anderen Seite sehen sich weniger stark verschuldete Unternehmen mit Äußerungen von Banken konfrontiert, denen nach es für die Geldhäuser vorteilhaft wäre, die Geschäftsbeziehung zu beenden.

VDMA-Geschäftsführer Hesse vermutet, dass einige Banken die Branche auf eine schwarze Liste gesetzt haben. Wäre dies so, stünde zu befürchten, dass die Kreditinstitute ihre Engagements im Maschinenbau zurückfahren. Dann könnten im schlimmsten Fall gesunde Unternehmen einer bankinternen Portfolioumstrukturierung zum Opfer fallen.

Die Banken weisen die Kritik naturgemäß zurück. Die Commerzbank etwa ließ verlauten, dass die Wirtschaftskrise zu einem Rückgang der Nachfrage nach Krediten seitens der Unternehmen geführt habe. Viele Unternehmen verschöben nun geplante Investitionen. Die zweitgrößte deutsche Bank hat deutschen Unternehmen eigenen Angaben zufolge derzeit Kreditlinien von 130 Mrd. Euro eingeräumt. Nur etwa zwei Drittel der zugesagten Mittel werden derzeit in Anspruch genommen. In eine ähnliche Kerbe schlug die HypoVereinsbank, die eigener Auskunft nach dem deutschen Maschinenbau mit Krediten über 5 Mrd. Euro versorgt.

Der VDMA sieht besonders HVB und Commerzbank jedoch als Banken mit restriktiver Haltung gegenüber den Maschinenbauern. So habe die HVB einigen Unternehmen mit ungewöhnlich kurzer Frist die Kreditlinien gekürzt. Darüber hinaus soll die zum italienischen Finanzkonzern Unicredito gehörende Bank besonders ungünstige Konditionen bei der Neuvergabe verlangen. Auch bei der Commerzbank habe es Kürzungen der Kreditlinien gegeben.

Die Branche fürchtet ganz offenbar, dass die restriktive Haltung der Banken im nächsten Aufschwung zu Finanzierungsengpässen führen könnte. Möglicherweise spielt in der Kritik auch die Hoffnung mit, dass der Staat für eine der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft zusätzliche Mittel bereitstellt und etwa über die KfW Globaldarlehen an den Maschinenbau vergibt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 02.12.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 02.12.2009

Abrufe: 3933

Schlagwörter: Maschinenbau, Banken, Kritik, schleppende Kreditvergabe

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen