Kredit-Sonderprogramm der KfW wird grundlegend verbessert
Wartezeiten auf Kredite sind derzeit genau das, was mittelständische Unternehmen ganz und gar nicht gebrauchen können. Doch zu staatlichen Programmen gehört auch oft eine gewisse Trägheit, bis Anträge endlich beschieden werden.
Im Rahmen des KfW-Sonderprogramms "Wirtschaftsfonds Deutschland" soll es nun endlich zu maßgeblichen Verbesserungen kommen. Raus mit der schnöden Bürokratie, hin zu den wirklichen Bedürfnissen von Unternehmen, die investieren wollen, könnte man fast meinen.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) scheint zumindest aus alten Fehlern gelernt zu haben und von den früheren, verfilzten Zöpfen wieder wegkommen zu wollen. So sollen die Kredite im Rahmen des KfW-Sonderprogramms längere Laufzeiten haben, es sollen flexiblere Zinsbindungen als bisher angeboten werden und es soll eine schnellere Bereitstellung der Kredite erfolgen.
Der neue Bundeswirtschaftsminister, Rainer Brüderle, freute sich deshalb auch, dass es gelungen ist, endlich eine maßgebliche Verbesserungen beschließen zu können: „Es freut mich, dass es gelungen ist, schnell erste Maßnahmen zu vereinbaren, um die Mittel aus dem KfW Sonderprogramm noch besser auf den Bedarf der mittelständischen Unternehmen auszurichten. Ganz besonders haben wir dabei die verbesserte Liquiditätsversorgung im Auge, denn die Dynamik und Nachhaltigkeit der gerade einsetzenden konjunkturellen Erholung hängt wesentlich davon ab, dass die Unternehmen rechtzeitig Zugang zu ausreichend Betriebsmitteln erhalten."
Zusätzlich zu den bereits genannten Verbesserungen des Kredit-Sonderprogramms kommt die Tatsache, dass Unternehmen ab sofort die Möglichkeit haben, die Gesamtfinanzierung für das kommende Jahr auf einen Schlag als Kredit zu beantragen, und nicht nur Stück für Stück. Dies gibt gerade den mittelständischen Unternehmen viel mehr Handlungsspielraum, im Bereich der Investitionen wie auch im Erhalt von Arbeitsplätzen.
Die vor Monaten wegen einer Fehlüberweisung in dreistelliger Millionenhöhe sehr in die Kritik geratene Kreditanstalt für Wiederaufbau erkennt langsam ihre Bedeutung als zusätzliches Starthilfe-Kabel für die Konjunktur in unserem Land und geht zugleich gezielt die Kreditklemme an, welche die Banken durch ihre verzögerte Kreditvergabe gerade im Unternehmensbereich hervorgerufen haben.
"Es ist wichtig, dass der sich abzeichnende Aufschwung nicht aufgrund fehlender Kreditmitte abgewürgt wird und gesunde Unternehmen nicht in Existenz bedrohende Situationen geraten. Deshalb kommt es darauf an, dass die Unternehmen jetzt ausreichend mit Finanzmitteln versorgt sind. Die KfW leistet mit diesen Maßnahmen hierzu einen konkreten, sofort wirksamen Beitrag.", sagte deshalb auch der Vorstandsvorsitzende der KfW-Bankengruppe im Rahmen der Bekanntgabe der Verbesserungsmaßnahmen des Kredit-Sonderprogramms, das in den "Wirtschaftsfonds Deutschland" eingegliedert ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 11.12.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 11.12.2009
Abrufe: 6680
Schlagwörter: Kredit-Sonderprogramm, KfW, mittelständische Unternehmen, Wirtschaftsfonds Deutschland
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell