Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

KfW stoppt Auszahlung von Krediten

Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau hat die Auszahlung von Darlehen aus Programmen zu energetischen Sanierung von Gebäuden gestoppt.

Das Institut nannte als Grund das Ausbleiben von Fördermitteln des Bundes, die spätestens mit dem Beginn des Jahres bereitgestellt sein sollten. Die Staatsbank bearbeitet deshalb gegenwärtig keine Anträge. Eigentümer, die sich um ein Darlehen bei der KfW beworben haben, müssen nun abwarten, bis sich eine Lösung abzeichnet.

Die KfW vergibt Kredite zur Sanierung von Gebäuden über Banken und Sparkassen, die die Mittel ohne verbindliche Zusage der Staatsbank nicht auszahlen können. Nach Angaben des Eigentümerverbands Haus&Grund sind zehntausend Immobilienbesitzer betroffen.

Die KfW wurde nach eigenen inoffiziellen Angaben erst am 29.12. vom Bundesfinanzministerium darüber in Kenntnis gesetzt, dass vorerst keine Mittel mehr bereitgestellt werden könnten und dass deshalb alle Sanierungsprogramme gestoppt werden müssten.

Die Bundesregierung hatte nicht zuletzt beim viel beachteten Klimagipfel in Kopenhagen die Rolle der KfW im Kampf gegen den Klimawandel bekräftigt und darauf gedrungen, dass die Staatsbank so viele Darlehen wie möglich ausreicht. Im letzten Jahr hatte die KfW so viele CO-2-Sanierungskredite vergeben wie noch nie.

Das Problem besteht derzeit darin, dass der Haushalt für das Jahr 2010 erst im Frühjahr verabschiedet wird. Deshalb kann auch das Bundesbauministerium keine Mittel zur Verfügung stellen. Die KfW soll vom Bund in diesem Jahr 1,5 Mrd. Euro erhalten.

Die weitere Vorgehensweise ist noch unklar: Derzeit wird spekuliert, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages die Mittel bereitstellen soll.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 08.01.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 08.01.2010

Abrufe: 6481

Schlagwörter: KfW, Auszahlung von Krediten, Kredite, Darlehen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen