Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Mehr Ausfälle bei Konsumkrediten - keine Kreditklemme für Privathaushalte

Die Zahl der nicht ordnungsgemäß bedienten Verbraucherkredite in Deutschland ist im letzten Jahr um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Die Zahl der vergebenen Kredite im Privatkundengeschäft lag allerdings über dem Niveau des Vorjahres. Das teilt die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) mit.

In den letzten drei Monaten des Jahres 2009 war allerdings ein deutlicher Rückgang der Kreditvergabe gegenüber dem dritten Quartal zu verzeichnen. Dieser Effekt war allerdings dem Boom geschuldet, den die staatliche Umweltprämie im Frühjahr ausgelöst hatte.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 10 Prozent mehr Kredite vergeben als ein Jahr zuvor. Ein Grund für den Anstieg der Zahl der Kreditverträge waren Aktionen des Einzelhandels, der die Kunden verstärkt mit Ratenzahlungen zum Kauf bewegt hatte.

Die Schufa sieht den vergleichsweise stabilen Verlauf im Kreditgeschäft durch eine eigens beim Institut Allensbach in Auftrag gegebene Studie bestätigt. Befragt wurden 1849 Bürger danach, ob und inwieweit sie sich von der Krise betroffen sehen.

39 Prozent der Befragten gaben an, weder jetzt noch in Zukunft mit Konsequenzen durch die Finanz- und Wirtschaftskrise konfrontiert zu sein. 27 Prozent sehen sich bislang nicht betroffen, rechnen aber mit Auswirkungen in der Zukunft. 26 Prozent sehen sich in geringem Umfang und lediglich 6 Prozent stark von der Krise betroffen.

Kredite könnten in diesem Jahr allerdings deutlich teurer werden. Nicht nur droht ein Anstieg der Leitzinsen in der zweiten Jahreshälfte. Banken könnten nach Einschätzung von Branchenkennern die Konditionen unter Hinweis auf eine größere Risikovorsorge verschlechtern - höhere Zinssätze vor allem für Ratenkredite wären die Konsequenz.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 02.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 02.02.2010

Abrufe: 7851

Schlagwörter: Schufa Studie, Ausfälle Konsumkredite, keine Kreditklemme, Rückgang Kreditvergabe

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen