Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Trotz Staatshilfen weniger Kredite: Banken lassen Wirtschaft hängen

Die Banken in Europa halten ihre Zusagen nicht: Trotz der milliardenschweren staatlichen Rettungspakete gewähren die Institute den Unternehmen nicht mehr Kredite. Genau dies aber hatten sie der Politik zugesagt. Die Kreditvergabe ist in vielen Ländern sogar rückläufig. Die schädliche Diskussion um das Bestehen einer Kreditklemme reißt so nicht ab.

In Frankreich sank das Volumen der an Unternehmen vergebenen Darlehen in 2009 um 1,1 Prozent. Zwar stieg die Zahl der in Frankreich zugesagten Darlehen insgesamt an: Der Zuwachs ist jedoch ausschließlich Darlehen an Privathaushalte zu verdanken. Für Anfang März ist in Paris ein neuer Krisengipfel geplant, auf dem die Banken Präsident Sarkozy Rechenschaft über die Entwicklung ablegen sollen.

Noch schlimmer sieht es in Großbritannien aus: Die Kreditvergabe sank dort im Dezember um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das ist der stärkste Rückgang auf dem britischen Markt seit Erhebung der Statistik. Der britische Staat hatte unter anderem der Lloyds Banking Group und der Royal Bank of Scotland mit milliardenschweren Krediten unter die Arme gegriffen und die beiden traditionsreichen Häuser so vor einem Zusammenbruch bewahrt.

In Italien ergibt sich ein ähnliches Bild: Jedes dritte Unternehmen beschwert sich einer Untersuchung der Europäischen Zentralbank zufolge darüber, dass der Zugang zu Kreditmitteln erschwert worden ist.

Die Banken weisen die Vorwürfe aus Wirtschaft und Politik allerdings zurück. Sie sehen zwei Gründe für den Rückgang der Kreditvergabe. Zum einen ist nach Ansicht der Branche die Nachfrage nach Darlehen gesunken. Viele Unternehmen stellen Investitionen zurück und tilgen mehr Kredite als sie aufnehmen. Eine Besserung ist hier nach Ansicht von Bank-Vorständen erst bei einer deutlich anziehenden Konjunktur zu erwarten.

Der zweite Grund für die rückläufige Kreditvergabe ist nach Ansicht der Branche das verstärkte Ausweichen besonders größerer Unternehmen auf den Kapitalmarkt: Anstelle klassischer Bankkredite nutzen Großkonzerne den Bondmarkt zur Finanzierung ihrer Aktivitäten.

Seit mehr als einem Jahr wird in Deutschland und Europa über eine Kreditklemme diskutiert. Noch immer aber finden sich widersprüchliche Meldungen. Ob die Wirtschaft tatsächlich unter der Zurückhaltung der Banken leidet, wird sich womöglich erst im späteren Verlauf der Post-Krisen-Konjunktur herausstellen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 23.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 23.02.2010

Abrufe: 4796

Schlagwörter: weniger Kredite, Staatshilfen, staatlichen Rettungspakete, Banken, Wirtschaft

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen