Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Zweiter Anlauf: Quickborn leiht sich Geld von seinen Bürgern

Die Gemeinde Quickborn bei Hamburg leiht sich Geld direkt von den Bürgern der Stadt. Wie die Gemeinde mitteilte, soll es ab der kommenden Woche wieder möglich sein, den kommunalen Haushalt mit Krediten zu unterstützen.

Der Bürgermeister der mit 12 Millionen Euro hoch verschuldeten Stadt, Thomas Köppl, ist von der Methode überzeugt. Er glaubt, dass sich die Bürger über das Modell der Direktfinanzierung besser in die Gemeindefinanzen einbinden lassen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Quickborn den Versuch gestartet, sich von seinen Bürgern Geld zu leihen. Das Projekt wurde jedoch von den Finanzbehörden gestoppt: Das Einsammeln verzinster Gelder stellt nach deutschem Recht ein genehmigungspflichtiges Bankgeschäft dar.

Da es deutschen Kommunen nicht erlaubt ist, selbst Banken zu gründen, wird das Quickborner Finanzierungsmodell nun mit einem Partner umgesetzt. Die Bank für Investments und Wertpapiere (biw) mit Sitz in Willich übernimmt die formale Abwicklung.

Beim damaligen Angebot sollten die Bürger 3 Prozent Zinsen pro Jahr erhalten. Der Ansturm, der damals zu verzeichnen war und binnen kürzester Zeit viel Geld in die klammen Kassen spülte, hat die Stadtverwaltung aber zu einem Umdenken bewogen: Bei zwei Jahren Anlagedauer erhalten Kreditgeber 1,5 Prozent Zinsen p.a., bei fünf Jahren 2,6 Prozent. Diese Renditen lassen sich auch problemlos im Einlagengeschäft oder mit sicheren verzinslichen Wertpapieren erzielen.

Die Gelder sollen unter anderem in die Renovierung des Quickborner Gymnasiums und den Bau einer neuen Mehrzweckhalle investiert werden. An de Modell wird bereits erste Kritik laut: Banken fürchten um ihre Geschäftsgrundlage und werfen der Kommune vor, Banken Einlagen "vor der Nase wegzuschnappen".

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 03.03.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 03.03.2010

Abrufe: 6860

Schlagwörter: Finanzierung von Kommunen, Quickborn leiht sich Geld, Bürger finanzieren Kommune

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen