Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Mittelstand lässt KfW-Sonderprogramm links liegen

Das Sonderprogramm der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau wird von der Wirtschaft nur wenig genutzt. Es soll speziell dem Mittelstand die Finanzierung erleichtern und wurde im Rahmen des Konjunkturprogramms von der schwarz-roten Bundesregierung ins Leben gerufen. Das Interesse war von Anfang an überraschend gering.

Deshalb hat die KfW die Konditionen seit der Auflegung mehrfach verbessert: Die Zinsen wurden gesenkt und die Laufzeiten verlängert. Dennoch ist nach Angaben der Förderbank in der letzten Zeit ein rückläufiges Nachfragevolumen zu verzeichnen - sowohl im Hinblick auf die Zahl der Anträge als auch das Kreditvolumen insgesamt.

Bis einschließlich zum 8.3. waren bei der KfW nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gut 4400 Anträge mit einem Gesamtvolumen über rund 17 Milliarden Euro eingegangen. Bewilligt wurden knapp 3.000 Anträge mit einem Volumen von etwa 6,5 Mrd. Euro. Zusätzlich wurden aus dem Programm Mittel im Umfang von 3,5 Mrd. Euro über Globaldarlehen an Banken vergeben.

Das Gesamtvolumen der ausgereichten Darlehen beträgt demnach 10,1 Mrd. Euro. Im Sonderprogramm wurden durch die Bundesregierung allerdings Mittel im Umfang von 40 Mrd. Euro bereitgestellt. Das Programm war dazu gedacht, die Kreditversorgung speziell von Unternehmen ohne Zugang zum Kapitalmarkt sicherzustellen. Das Programm läuft Ende des Jahres aus. Anträge können bei der KfW nur bis Oktober gestellt werden.

Die KfW sieht dennoch weiterhin die Gefahr einer Kreditklemme. Das Institut schließt nicht aus, dass sich die Kreditversorgung der Wirtschaft im Jahresverlauf verschlechtern könnte, weil Banken aufgrund von Druck auf ihre Bonitätsnoten am Kapitalmarkt die Kreditvergabe zurückfahren und ihre Bilanzen kürzen könnten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.03.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 12.03.2010

Abrufe: 4702

Schlagwörter: Sonderprogramm KfW, Finanzierung Mittelstand, geringe Nachfrage

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen