Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditkompass: Mehr Kredite, weniger Schulden

Die Schufa hat ihren Kreditkompass für das Jahr 2009 veröffentlicht. Wirklich überraschende Ergebnisse fördert die alljährliche Untersuchung nicht zutage. Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr mehr Kredite aufgenommen als noch 2008. Im Grundsatz hat sich aber am Verhalten in finanziellen Angelegenheiten auch in der Krise nichts geändert.

Wie die Schufa mitteilt, stieg die Zahl der Kreditverträge im letzten Jahr um 10 Prozent. Damit erwies sich die Kreditaufnahme nicht nur resistent gegen die Krise - sie profitierte sogar von ihr. Während üblicherweise in Krisenzeiten weniger Kredite nachgefragt werden, stimulierten diesmal staatliche Maßnahmen wie die Abwrackprämie und Offerten des Einzelhandels das Geschäft mit Verbraucherkrediten.

Günstig hat sich der Studie zufolge auch die relativ stabile Situation am Arbeitsmarkt ausgewirkt. Die Arbeitslosigkeit ist weit weniger stark angestiegen als von Ökonomen zu Beginn der Krise erwartet.

Die Schufa sieht die deutschen Verbraucher nicht im Kollektiv von Überschuldung bedroht. Die durchschnittliche Verschuldung pro Kopf ist im letzten Jahr sogar um 126 Euro auf 8382 Euro gesunken. Die Auskunftei teilte zudem mit, dass 97 von 100 Ratenkrediten zurückbezahlt würden. Im vergangenen Jahr wurden demnach mehr Schulden getilgt als neu aufgenommen.

Der Kreditkompass gibt auch Aufschluss darüber, wie sich Probleme mit Überschuldung regional über die Republik verteilen. Wie auch in den Vorjahren ist ein deutliches Nord-Süd-Gefälle zu erkennen. Die Menschen in Bayern haben am wenigsten Probleme mit Schulden. In Norddeutschland und speziell in den Neuen Bundesländern wurde von der Schufa ein sehr viel größerer Anteil an Haushalten registriert, die mit Zahlungsschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Am stärksten wiegen die Schuldenprobleme in Berlin.

Die Bundesbürger stehen Krediten insgesamt nach wie vor skeptisch gegenüber und nutzen sie nur in Ausnahmefällen. Am häufigsten werden der Schufa zufolge Kredite von Verbrauchern im Alter zwischen 30 und 44 Jahren aufgenommen. Finanziert werden damit Immobilien, Autos aber auch Möbel und Elektrowerkzeuge.

Die Schufa erwartet für das Jahr 2010 einen Rückgang bei der Zahl der neu vergebenen Ratenkredite. Dabei sind Vorzieheffekte aus dem letzten Jahr von größerer Bedeutung als die Krise. Die Zahl der überschuldeten Haushalte dürfte allerdings leicht zunehmen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 25.03.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 25.03.2010

Abrufe: 5537

Schlagwörter: Kreditkompass, Mehr Kredite, weniger Schulden, Schufa

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen