Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Schärfere Regeln: Bald keine Kredit-Werbung mehr in TV und Radio?

Werbung für Konsumentenkredite in Fernsehen und Radio könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Das jedenfalls sieht der Bankenfachverband so. Der Grund ist die zum 11. Juni in Kraft tretende Gesetzesnovelle.

Sie sieht vor, dass Banken in Zukunft nicht mehr mit beliebigen Zinssätzen für Kredite werben können. Vielmehr müssen die Institute sich in werblichen Angeboten auf Beispielkredite beziehen, deren Konditionen charakteristisch für zwei Drittel der tatsächlich vergebenen Darlehen sind.

Der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbands, Gerd Schumeckers, äußerte sich zu der Problematik auf einer Pressekonferenz wie folgt: "Das ist das Ende von TV- und Radiowerbung für den Konsumkredit. Damit verlieren unsere Mitgliedsinstitute und unsere Partner im Handel ein schlagkräftiges Instrument zur Kommunikation mit den Kunden". Gleiches dürfte auch für die Bewerbung sogenannter Onlinekredite im Internet gelten.

Die neue Verbraucherkreditlinie sieht zudem vor, dass Bankkunden ein europaweit einheitliches Formular erhalten sollen, in dem alle relevanten Informationen zu ihrem Kredit aufgeführt sind. Das Formular soll bis zu fünf Seiten umfassen.

Der Bankenfachverband teilte allerdings mit, dass noch vor dem Inkrafttreten der neuen Richtlinie eine Selbstverpflichtung ausgearbeitet werden soll, die im Hinblick auf die Transparenz für Kreditnehmer über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgeht. Der Kredit-Kodex soll im Mai veröffentlicht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 22.04.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 22.04.2010

Abrufe: 5369

Schlagwörter: Konsumentenkredite, Kredit-Werbung, werbliche Angebote TV, Radio, Bankenfachverband, Verbraucherkreditlinie

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen