Kurios: Seele als Sicherheit für Kredit
Ein lettischer Finanzdienstleister macht Kreditnehmern ein unmoralisches Angebot: Als Sicherheit für einen Kredit muss die eigene Seele verpfändet werden. Dokumente sind dazu nicht erforderlich: Lediglich eine Unterschrift müssen Darlehensnehmer leisten.
Günstig sind die Kredite nicht: Zwischen 70 und 700 Euro können sich Kreditnehmer leihen. Der Zinssatz beträgt sagenhafte 365 Prozent. Die einzige Bedingung für die Kreditauszahlung ist die Bereitschaft zur Hinterlegung der eigenen Seele als Sicherheit. Das Unternehmen Kontora in Riga geht davon aus, dass die Rückzahlung problemlos erfolgt, weil niemand seine Seele verlieren möchte.
Wer einen Kleinkredit online beantragt, würde sicherlich bessere Konditionen erhalten. Die lettische Wirtschaft ist von der Finanzkrise allerdings besonders stark betroffen, so dass eine unkomplizierte und für jedermann mögliche Kreditvergabe auf Interesse stößt.
Die Kirchen in Lettland haben bereits Bedenken angemeldet. Gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt das Angebot jedoch nicht. In Deutschland wären Kredite dieser Art vor allem wegen des astronomischen Zinssatzes nicht legal.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 20.05.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 20.05.2010
Abrufe: 8321
Schlagwörter: Sicherheit für Kredit, Kreditsicherheiten, Kleinkredit, Lettland, Kleinkredit online
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell