Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditklemme ade: Unternehmen kommen leichter an Geld

Die Unternehmen in Deutschland kommen zunehmend leichter an Kredite. Wie die Financial Times Deutschland unter Berufung auf eine monatliche Befragung des Münchner ifo-Instituts berichtet, sank die Zahl der Unternehmen, die die Vergabepraxis der Banken als restriktiv einschätzt auf 35,6 Prozent.

Wie das Blatt berichtet, handelt es sich dabei um den fünften Rückgang in Folge. Noch im April hatten 36,1 Prozent der befragten Unternehmen die Hürden auf dem Weg zum Kredit als hoch eingeschätzt. Auch bei den großen Industrieunternehmen zeichnet sich eine deutlich bessere Finanzierungssituation ab. Im vergangenen Jahr hatten jeden Monat mehr als die Hälfte der Unternehmen dieser Gruppe den Zugang zu Krediten als schwierig bewertet.

Im Mai waren es nur noch 41,3 Prozent. Für die größeren Unternehmen kommt die Belebung des Kreditgeschäfts zum richtigen Zeitpunkt, weil der Markt für Unternehmensanleihen derzeit schwierig ist. Anleger meiden Corporate Bonds und schichten in sichere Anlagen um.

36,6 Prozent der kleinen und 32,9 Prozent der mittleren Unternehmen sehen den Zugang zu Krediten noch als schwierig an. Auch hier ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Auch die Bundesbank sieht eine Erholung. Im ihrem Mai-Bericht kommt sie zu dem Schluss, dass die Kreditvergabe im ersten Quartal nur noch um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen ist.

Im vierten Quartal hatte sich der Rückgang noch auf mehr als 6 Prozent belaufen. Die Bundesbank betonte allerdings auch, dass das Volumen der Buchkredite im März wieder "spürbar" abgenommen habe und dass deshalb noch nicht von einem gesicherten Wendepunkt ausgegangen werden könne.

Eine Kreditklemme sieht die Notenbank allerdings nicht: Auch der Rückgang im März sei mit konjunkturellen Rahmendaten erklärbar, so dass keine Hinweise auf eine zu rigide Kreditvergabepraxis vorlägen. Wirtschaft und Politik hatten sich lange Zeit vor einer flächendeckenden Kreditklemme gefürchtet und ein solches Szenario als größtes Risiko für die deutsche Wirtschaft angesehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 01.06.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 01.06.2010

Abrufe: 5796

Schlagwörter: Kreditklemme, Unternehmen kommen leichter an Kredite, Vergabepraxis der Banken

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen