Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Erst ein abgeschlossener Fall: Kreditmediator ist ein Flop

Der Kreditmediator ist ein Flop: Der von der Bundesregierung eingesetzte Mediator Hans-Joachim Metternich und sein Team haben in erste einem einzigen Fall zur Vergabe eines Kredits beigetragen.

Die jährlich 5 Millionen Euro, die Metternich samt Personal von Wirtschaftsminister Brüderle zur Verfügung gestellt werden, entpuppen sich damit als teures Vergnügen.

Der Mediator hat seine Arbeit am 1. März aufgenommen. Er soll zwischen Banken und Unternehmen vermitteln, wenn Kredite abgelehnt werden. Dadurch soll die Kreditvergabe in Deutschland verbessert werden. Unternehmen, deren Kreditantrag abgelehnt wird, können bei Metternich und seinem Team kostenfrei vorsprechen und auf eine zweite Chance hoffen.

Bislang haben von dieser Möglichkeit allerdings erst 110 Unternehmen Gebrauch gemacht - so oft wurde die Vermittlungsstelle konkret tätig. Derzeit liegen 43 Kreditanträge mit einem Gesamtvolumen von 55 Mio. Euro vor. In nur einem Fall sei die Vermittlung "positiv beendet" worden.

Wendet sich ein Unternehmen mit einem abgelehnten Kredit an den Mediator, ersucht diese die Bank um eine Stellungnahme. Die Bank soll darin darlegen, unter welchen Bedingungen eine Zustimmung zum Kreditvertrag möglich ist. Danach erst beginnt die Vermittlungstätigkeit. Grundsätzlich können alle Unternehmen bei Metternich vorsprechen.

Bedingung ist allerdings, dass der abgelehnte Kreditantrag noch keine 3 Monate alt ist, das Unternehmen einen Jahresumsatz von nicht mehr als 500 Mio. Euro erzielt und die im Raum stehende Kreditsumme mindestens 25.000 Euro beträgt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 16.06.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 16.06.2010

Abrufe: 5246

Schlagwörter: Kreditmediator, Metternich, Kreditvergabe, wenn Kredite abgelehnt werden

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen