Mehr Hartz-IV-Kredite von der Arbeitsagentur
Hartz-IV-Empfänger nutzen häufiger die Möglichkeit, sich von der Arbeitsagentur Geld zu leihen. Das jedenfalls lassen Zahlen aus dem Freistaat Thüringen vermuten:
Wie eine Sprecherin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt/Thüringen mitteilte, ist die Summe der ausgereichten Kredite binnen zwei Jahren von 1,09 auf 1,29 Mio. Euro angestiegen.
Im Sozialgesetzbuch sind Kredite im Fall des so genannten "unabweisbaren Bedarfs" vorgesehen. ALG-II-Empfänger können sich Geld leihen, wenn ihr Kühlschrank oder ihre Waschmaschine ersetzt werden muss.
Die Rückzahlungen werden individuell mit dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbart. Üblich sind monatliche Raten von 5 bis 10 Euro. Bis zu 10 Prozent der monatlichen Regelleistung dürfen für die Raten in Anspruch genommen werden.
Die durchschnittliche Kreditsumme beläuft sich nach Angaben der Arbeitsagentur auf 254 Euro. Die Rückzahlung erstreckt sich somit im Regelfall über mehrere Jahre.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 01.07.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 01.07.2010
Abrufe: 7518
Schlagwörter: Hartz IV, Arbeitsagentur, Kredite, Geld leihen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell