Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit-Regulierung: Strengere Regeln für Verbriefungen

Die Verbriefung von Forderungen und ihr Weiterverkauf am Finanzmarlt gelten als eine der Ursachen der Finanz- und Wirtschaftskrise. Ausgehend von toxischen US-Immobilienkrediten hatten ausfallgefährdete Darlehen sich in den Bilanzen quer durch alle Banken weltweit ausgebreitet. Die schwarz-gelbe Koalition hat nun strengere Regeln für die Banken beschlossen.

Für Banken hat die Verbriefung von Kreditforderungen Vorteile. Sie können auch langfristige Engagements schnell zu Geld machen und dadurch ihre Bilanzen entlasten. Werden bei der Verbriefung jedoch Ramsch-Papiere mit hochwertigen Schuldverschreibungen gemischt, kommt es zu den mittlerweile hinlänglich bekannten Problemen.

Banken müssen in Zukunft deshalb einen Teil der verbrieften Forderungen selbst behalten. Es soll nicht mehr möglich sein, einen Kredit zu vergeben und sich von dessen weiterem Verlauf vollständig abzukoppeln. Von 2012 an beträgt dieser Selbstbehalt 10 Prozent des Verbriefungsvolumens. Der Selbstbehalt soll dann auch auf EU-Ebene durchgesetzt werden. Darauf will Berlin hinarbeiten.

Die Gesetzesänderung folgt allerdings bereits einer EU-Richtlinie, die von den nationalen Mitgliedstaaten verlangt, Banken strengere Vorschriften bei den Eigenkapitalstandards und dem Eingehen von Risiken aufzuerlegen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 08.07.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 08.07.2010

Abrufe: 5413

Schlagwörter: Banken, Kredite, Verbriefung, strengere Regeln, Kredit Forderungen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen