Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Ratingagenturen verbieten ihr eigenes Kredit Rating

Die drei großen Rating-Agenturen haben mit einem Boykott auf die in den USA verabschiedete Finanzmarktreform reagiert. Moodys, Standard and Poors sowie Fitch untersagten ihren Kunden, die für bestimmte Wertpapiere vergebenen Ratings in die offiziellen Verkaufsprospekte aufzunehmen.

Die Finanzmarktreform sieht vor, dass Rating-Agenturen stärker in die Pflicht genommen werden können, wenn es zu Problemen mit Wertpapieren kommt. Banken, die die Ratings der drei großen Agenturen nutzen, dürfen sie deshalb im offiziellen Verkaufsprospekt für Asset Backed Securities nicht erwähnen. Die Agenturen wollen sich so vor Klagen schützen.

Für den Markt dieser Papiere hat das Verbot weitreichende Konsequenzen: Banken sind verpflichtet, die Ratings im offiziellen Verkaufsprospekt aufzuführen. Der Verbriefungsmarkt stand bei der Konzeption der Finanzmarktreform besonders im Mittelpunkt. Nicht nur, aber besonders in den USA, ist es gängige Praxis bei Banken und Autofinanzierungsgesellschaften, die Forderungen aus vergebenen Krediten zu verbriefen und am Kapitalmarkt zu veräußern.

Im Zuge der Finanzkrise entpuppten sich die so entstandenen Kreditpakete als Brandbeschleuniger für die nervösen Märkte, weil bei der Bewertung der Risiken ganz offensichtlich Fehler gemacht worden waren. Zudem war lange Zeit kaum zu erkennen, wie sich die zu erwartenden Kreditausfälle im Bankensystem verteilen würden.

Rating-Agenturen sind im Zuge der Krise erheblich in die Kritik geraten. Ihnen wird vorgeworfen, bestimmte Risiken gar nicht oder falsch eingeschätzt zu haben und zudem durch Änderungen bei der Einstufung von Wertpapieren die Märkte zu verunsichern. Nicht zuletzt deshalb wird in Europa eine eigenständige Agentur geplant. Wie deren genaue Struktur aussehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht klar.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 04.08.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 04.08.2010

Abrufe: 5168

Schlagwörter: Ratingagenturen, Kredit Rating, Rating, Kredit

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen