Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

KfW fährt Milliarden-Gewinn ein

Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau hat ihren Gewinn in den ersten 6 Monaten des Jahres verdoppelt und zugleich deutlich mehr Kredite vergeben. Das teilte die Staatsbank in einer Pressemitteilung mit.

Wie die KfW verlauten ließ, stieg der Überschuss von Januar bis Juni von 478 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 980 Millionen Euro in diesem Jahr. Wie der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder klarstellte, lässt sich das Ergebnis jedoch nicht auf die zweite Jahreshälfte übertragen. Neben dem guten Zinsergebnis sei vor allem ein "erfreuliches" Bewertungsergebnis ursächlich für den hohen Überschuss.

Das ausgereichte Fördervolumen wuchs auf 42 Mrd. Euro an – ein Zuwachs von 64 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres. Grund für die vermehrte Kreditvergabe war vor allem die inländische Förderung, die von den Konjunkturprogrammen der Bundesregierung profitierte. Sie stieg um fast 90 Prozent an. Nach Angaben der KfW hat die Förderbank damit einen "elementaren Beitrag" zur Finanzierung des Mittelstands geleistet.

Die KfW führt den sprunghaften Anstieg der inländischen Förderung zu einem großen Teil auf die besondere Situation zurück, in der sich viele deutsche Unternehmen befänden. Bei einer Normalisierung der wirtschaftlichen Lage wird deshalb auch mit einem Rückgang der Förderung gerechnet.

Über das KfW Sonderprogramm wurden nach Angaben der Förderbank im ersten Halbjahr 1211 Kredite im Umfang von 4,8 Mrd. Euro vergeben. Vom Programmstart im März 2009 bis Anfang August 2010 seien nun insgesamt 3958 Darlehen im Umfang von 12,1 Mrd. Euro vergeben worden. 4,0 Mrd. Euro davon entfielen auf 3705 Mittelständler, 5,1 Mrd. Euro wurden an 248 Großunternehmen verliehen.

Das gute Ergebnis stärkt nach Aussage von KfW-Vorstand Schröder die Risikotragfähigkeit des Instituts und macht auch künftig eine aktive Förderung möglich. Neben betrieblichen Investitionen fördert die KfW vor allem Bau- und Immobilienfinanzierungen sowie Exportgeschäfte und Investitionen im Umweltschutz. Sie befindet sich zu 80 Prozent im Besitz des Bundes und zu 20 Prozent im Besitz der Länder.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 13.08.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 13.08.2010

Abrufe: 5364

Schlagwörter: KfW, mrd Euro, Gewinn, Kredite, Förderung

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen