Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditrisiken: Versicherungsmakler muss nicht aufklären

Versicherungsmakler sind nicht verpflichtet, auf mögliche Risiken hinzuweisen, die aus der Verbindung von einem Kredit mit einer Kapitallebensversicherung resultieren. Darauf weist die "Monatsschrift für deutsches Recht" hin, die sich auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz bezieht.

Der vorliegende Fall: Ein Kreditnehmer hatte ein Darlehen aufgenommen, dass endfällig mit der Ablaufleistung einer Lebensversicherung getilgt werden sollte. Als der Kredit fällig wurde, reichte das Vertragsguthaben jedoch nicht aus, um das Darlehen vollständig zu tilgen. Daraufhin klagte der Darlehensnehmer gegen den Versicherungsmakler, der ihm die Police angeboten hatte.

Das Urteil der Richter: Da jeder Kunde wisse, dass es sich bei den Ertragsberechnungen einer kapitalbildenden Versicherung lediglich um Prognoserechnungen auf der Grundlage von Annahmen handelt, liege kein Beratungsfehler vor. Die Ablaufleistung kann geringer ausfallen als zunächst erwartet, wenn z.B. die Erträge des Versicherers schrumpfen.

Die Kombination von Lebens- oder Rentenversicherungen mit einem Kredit gilt gemeinhin als sehr intelligente Finanzierungsvariante. Sie wird besonders häufig genutzt, wenn Kredite mit einer langen Laufzeit benötigt werden, die bei gewöhnlichen Ratenkrediten nicht zu bekommen ist. Nicht immer besteht für Darlehensnehmer das Risiko einer nicht ausreichenden Ablaufleistung.

Viele Finanzierungen, wie z.B. das creditolo Beamtendarlehen, schließen dieses Risiko durch eine Garantie der zur Tilgung des Kredits benötigten Ablaufleistung aus. Selbst wenn nur die Garantieverzinsung erwirtschaftet wird und keine Überschussbeteiligung anfällt, ist die Ablöse des Darlehens kein Problem.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 07.09.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 07.09.2010

Abrufe: 6241

Schlagwörter: Beamtendarlehen, Ablaufleistung, Versicherungsmakler

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen