Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

RSV im Kleingedruckten: Augen auf bei Revolving Kreditkarten

Banken werben gerne mit Lockvogelangeboten um neue Kunden. So lassen sich mit etwas Rechercheaufwand Kreditkarten mit Ratenzahlungsfunktion finden, bei denen der Kreditrahmen in den ersten 3 bis 6 Monaten nach der Kontoeröffnung 0,0 Prozent Zinsen kostet. Da bei diesen Angeboten praktisch nie eine Jahresgebühr für die Kreditkarte verlangt wird, klingen die Offerten sehr verlockend.

Beim Blick auf die erste Abrechnung kommt dann aber nicht selten das böse Erwachen. Dann wurde die im Kleingedruckten gut getarnte Restschuldversicherung übersehen und mit abgeschlossen. Restschuldversicherungen bei Revolving Cards kosten meist ca. 1 Prozent des jeweils offenen Saldos monatlich.

Bei Neukundenaktionen, die mehrere Monate 0,0 Prozent Zinsen versprechen, können sich Banken einer regen Inanspruchnahme des Kreditrahmens sicher sein. Entsprechend hoch fallen die Prämien für die Versicherung aus. Bei 1 Prozent und 3.000 Euro Kreditnutzung müssen dann plötzlich 30 Euro gezahlt werden.

Restschuldversicherungen müssen nicht grundsätzlich schlecht sein. Sie zahlen die fälligen Raten, wenn der Karteninhaber dies aus Gründen wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit nicht kann. Im Todesfall decken sie zudem den offenen Restsaldo, wodurch die Angehörigen vor Überschuldung geschützt werden.

Gerade bei Finanzierungen mit recht kurzem Zeithorizont aber sind die Policen durchaus verzichtbar. Sie stehen bei Verbraucherschützern in der Kritik, weil die Kosten recht hoch sind. Schnell belaufen sich die Prämien auf einen Betrag, der bei einer Überziehung des Girokontos in Form von Zinsen anfällt.

Bemängelt wird zudem oft, dass die Kreditzinsen beim Abschluss einer RSV nicht sinken, obwohl die Bank einen signifikanten Teil des Ausfallrisikos auf die Versicherung abwälzt. Speziell der Hinterbliebenenschutz ist bei guter Finanz- und Vorsorgeplanung zudem ohnehin über eine Kapitallebens- oder Rentenversicherung abgedeckt.

In jedem Fall ärgerlich sind die Kosten, wenn die Police gar nicht erwünscht war. Gerade beim Online-Abschluss muss hier besonders genau auf Details geachtet werden. Oft ist die Option zum Abschluss einer Restschuldversicherung bereits voreingestellt. Wird sie dann nicht deaktiviert, kommt es zum Abschluss.

Bei Revolving Cards mit flexibler Tilgung ist das Ausmaß des Schadens allerdings überschaubar, weil der Kreditrahmen jederzeit zurückgeführt werden kann und dann auch die Prämie auf 0 Euro sinkt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 22.09.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 22.09.2010

Abrufe: 4010

Schlagwörter: Revolving Kreditkarten, revolving Kredit, Kleingedrucktes

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen