Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Mikrokredite boomen: 5 Mio. Euro für Kleinstgründungen

Mikrokredite erlangen auch in Deutschland eine immer größere Bedeutung. Aus dem Mikrokreditfonds Deutschland, der im Januar vom Bundesarbeitsministerium zur Verfügung gestellt wurde, wurden bislang Darlehen im Volumen von 5 Mio. Euro abgerufen.

Die Kredite werden von der GLS-Bank vergeben. Sie sind für Existenzgründer gedacht, die Darlehen von nicht mehr als 20.000 Euro benötigen und auf dem ersten Markt nicht an Kredite gelangen können. Einen Mindestkreditbetrag gibt es nicht – auch Kleinstbeträge können ausgereicht werden. Der Zinssatz ist mit 7,5 Prozent vergleichsweise günstig. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre.

Der Mikrokreditfonds Deutschland wurde mit 100 Millionen Euro ausgestattet. Er sichert Kreditausfälle ab. Der maximale Kreditbetrag von 20.000 Euro steht nur Kreditnehmern zur Verfügung, die zuvor ein kleineres Darlehen erfolgreich zurückbezahlt haben. Im ersten Anlauf sind maximal 10.000 Euro möglich.

Interessenten müssen sich an Mikrofinanzinstitute wenden, die mittlerweile im gesamten Bundesgebiet präsent sind. Diese legen auch die Spezifikationen fest. Neben Ratenkrediten werden auch endfällige Darlehen und Ansparkredite angeboten. Die Mikrofinanzinstitute - private GmbHs finden sich darunter ebenso wie Genossenschaften und andere Rechtsformen - entscheiden auch über die Art der Sicherheiten, die vom Kreditnehmer erbracht werden sollen. Dabei handelt es sich naturgemäß nicht um Immobilien oder Wertpapiere.

Als Sicherheiten werden vielmehr auch Referenzen aus dem persönlichen oder geschäftlichen Umfeld der Kreditnehmer akzeptiert. Die Mikrofinanzinstitute helfen auch mit Beratung: Die Vorhaben werden z.B. von Unternehmensberatern geprüft und bewertet. Die GLS-Bank zahlt die Kredite nur auf Empfehlung der Institute aus. Sofern es sich um genossenschaftlich organisierte Institute handelt, kann eine Einlage für die Mitgliedschaft erforderlich sein.

Das Modell der Mikrokredite fand ursprünglich in Entwicklungsländern Anwendung und geht auf den Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus zurück. Das Prinzip soll mittellosen Menschen den Aufbau einer existenzsichernden Beschäftigung ermöglichen. In vielen Entwicklungsländern haben Mikrofinanzierungen heute deshalb nicht nur eine soziale, sondern auch eine volkswirtschaftliche Bedeutung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 05.10.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 05.10.2010

Abrufe: 6093

Schlagwörter: Mikrokredite, Selbständige, Existenzgründer, GLS-Bank

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen