Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Neues Kreditrating: Commerzbank berücksichtigt die Geschäftsaussichten

Die Commerzbank hat zu Beginn des Jahres die Zusammensetzung ihres Kreditratings verändert. Während früher vor allem die Bilanz maßgeblich für die Einstufung der Kreditwürdigkeit war, werden heute auch die Umsatz- und Ertragsperspektiven von Unternehmen berücksichtigt.

Stellt ein Unternehmen einen Kreditantrag, analysiert die Commerzbank nun auch den Markt, auf dem der potenzielle Kreditnehmer agiert. Zwei Dutzend Research-Teams beobachten verschiedene Branchen und stellen eine Datenbasis bereit, vor deren Hintergrund sich die Chancen eines Betriebs einschätzen lassen.

Wichtige Größen bei der Analyse der Perspektiven sind zum Beispiel der Marktanteil und die Margen. Dabei wird auch der Vergleich mit Konkurrenten vorgenommen. Potenzielle Kreditnehmer müssen einen Fragebogen mit 40 Fragen ausfüllen. Kommt die Commerzbank nach der Prüfung der Geschäftsaussichten zu dem Schluss, dass die Kreditwürdigkeit besser ist als es bei einer Bewertung ausschließlich der Bilanz der Fall wäre, steigen die Chancen auf einen Kredit.

Mit welcher Gewichtung die Analyse der unternehmensspezifischen Situation in die Kreditentscheidung eingeht gibt die Commerzbank nicht bekannt. Das zweitgrößte deutsche Kreditinstitut sieht sich selbst als Vorreiter auf dem Markt und behauptet, ihr Verfahren sei einzigartig. Die Konkurrenz sieht dies anders: Auch Sparkassen und Volksbanken verweisen darauf, dass die Kreditentscheidung auf Faktoren beruht, die über Bilanzkennzahlen hinausgehen.

Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau, deren Darlehen zu einem erheblichen Teil über Hausbanken an mittelständische Kunden weitergereicht werden, stuft die Berücksichtigung der Geschäftsperspektiven ebenfalls als gewöhnlichen Vorgang ein. Der KfW zufolge werden Größen wie Marktpositionierung, Stabilität der Kundenbeziehungen, die Abhängigkeit von Rohstoffen regelmäßig berücksichtigt.

An einer grundsätzlichen Problematik des Finanzsektors wird auch das Verfahren der Commerzbank nicht viel ändern. Die Kreditvergabe von Banken unterliegt einer erheblichen Prozyklizität. Erst wenn die Geschäfte der Unternehmen schon länger gut laufen – also in einem weit vorangeschrittenen Stadium eines Aufschwungs – liegen gute Bilanzen vor. Dann steigt die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe und mit ihr ziehen die Erlöse der Institute an. Den steigenden Erlösen folgt eine zusätzliche Ausweitung der Kreditvergabe, die nicht selten in einen beginnenden Abschwung hineinfällt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 20.10.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 20.10.2010

Abrufe: 4762

Schlagwörter: Kreditrating, Kreditwürdigkeit, Commerzbank, Geschäftsaussichten

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen