Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditbörsen wachsen - Banken sehen keine Konkurrenz

Banken sehen in dem wachsenden Geschäft von Kreditbörsen im Internet offenbar keine nennenswerte Konkurrenz. So bezeichnet Thomas Meyer von DB Research Plattformen wie Smava als "Nischenanbieter".

Zwar würden Selbständige und Kleinunternehmer bei den Plattformen leichter an eine Start- oder Zwischenfinanzierung gelangen. Die angebotenen Kreditvolumina schließen aus seiner Sicht aber mittelständische Unternehmen als potenzielle Kunden aus: "20.000 bis 30.000 Euro als Limit bei der Plattformen ist da keine ausreichende Kreditgröße".

Das Unternehmen Smava ist eigenen Angaben zufolge Marktführer bei der Vermittlung von Peer2Peer-Krediten. Derzeit finanzieren 10.000 Anleger Kredite von 4.000 Darlehensnehmern. Auch andere Plattformen haben Erfolg. Smava-Konkurrent Auxmoney verweist auf 2.900 finanzierte Kredite.

Kreditnehmer sollten nach Ansicht von Verbraucherschützern bei der Auswahl einer Plattform darauf achten, wie hoch die Gebühren der Plattform sind und wie sie sich zusammensetzen. Vorteilhaft sind Anbieter, bei denen nur eine Gebühr anfällt, wenn auch tatsächlich ein Geschäft zustande kommt.

Anleger, die in der Finanzierung von Kreditprojekten eine Vermögensanlage sehen, sollten darauf achten, dass das Ausfallrisiko verteilt wird. Es sollte nicht allein vom Anleger getragen werden. Viele Plattformen verteilen die Ausfallrisiken auf Risikoklassen und federn so Einzelrisiken ab. Zudem sollte beachtet werden, dass die angelegten Gelder keiner Einlagensicherung unterliegen.

Dass Banken in den Angeboten von Smava und Co. derzeit noch keine Konkurrenz sehen, liegt sicherlich an dem Randdasein, das die Plattformen gemessen am Finanzierungsvolumen noch immer fristen. Daran werden auch weitere Jahre engagierten Wachstums nichts ändern können.

Langfristig könnte das Peer2Peer-Modell allerdings durchaus Einfluss auf das Geschäft der Banken haben. Schließlich bieten Smava und Co. eine Lösung für das Problem "Kreditbedarf" und stehen einem klassischen Bankkredit auch im Hinblick auf die Abwicklungsgeschwindigkeit in Nichts nach.

Dann könnte sich die Prognose von Microsoft-Gründer Bill Gates bewahrheiten. Vor der Jahrtausendwende hatte dieser prophezeit, dass es zwar auch in Jahrzehnten noch immer Geldgeschäft geben werde -Banken aber nicht unbedingt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.10.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 21.10.2010

Abrufe: 4981

Schlagwörter: Banken, Plattformen, smava, keine konkurrenz

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen