Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Konsumkredit: Bei vielen Banken bleiben Senioren außen vor

Senioren haben es bei vielen Banken schwer, an einen Kredit zu gelangen. Darauf weist die Frankfurter Rundschau in einem aktuellen Beitrag hin. Zwar würden ältere Konsumenten aufgrund ihrer Kaufkraft von Werbung und Handel massiv umworben. Soll der Konsum - wie auch in Deutschland längst üblich - jedoch mit einem Kredit finanziert werden, spielen viele Kreditinstitute nicht mit.

Auch für Banken gilt das Diskriminierungsverbot. Deshalb wäre es unzulässig, einen Kreditantrag nur aufgrund des Lebensalters des Antragstellers abzulehnen. Der Bundesverband deutscher Banken betont, dass Kredite keinesfalls aufgrund des Alters verweigert würden. Vielmehr sei die Bank verpflichtet, jeden Kreditwunsch daraufhin zu überprüfen, ob das Darlehen vereinbarungsgemäß zurückbezahlt werden kann.

Ein Bestandteil der (in weiten Teilen statistisch gemessenen) Ausfallwahrscheinlichkeit ist demnach das Sterblichkeitsrisiko. Dieses steigt zwangsläufig mit zunehmendem Alter. Je nach Bank kann es deshalb sein, dass trotz ansonsten guter Voraussetzungen kein Kredit ausbezahlt wird. Das indes sieht dem Bericht in der Frankfurter Rundschau zufolge die Beratungsfirma "Die Alten Hasen" anders.

Das auf Senioren spezialisierte Unternehmen geht davon aus, dass nicht nur die Höhe des regelmäßigen Einkommens, sondern auch dessen Art entscheidend für die Kreditchancen ist. So hätten Erwerbstätige auch im Alter von 70 Jahren gute Chancen auf einen Kredit. Rentner und Pensionäre hingegen würden nur dann noch problemlos ein Darlehen erhalten, wenn die Bezüge hoch seien.

Die "Alten Hasen" weisen darauf hin, dass bereits im Alter von 50 Jahren Probleme und höhere Kosten bei Finanzeirungen drohen könnten. So würden einige Banken höhere Zinssätze und damit eine Risikoprämie verlangen, andere wiederum auf einen höheren Tilgungssatz bestehen. Immer häufiger würde besonders bei Immobilienkrediten auch versucht, den Nachwuchs in die Pflicht zu nehmen.

Nicht bei allen Banken stoßen Senioren auf taube Ohren. Ähnlich wie bei anderen Bankprodukten unterscheiden sich die Anforderungen und Konditionen zwischen den Banken am Markt grundlegend. Viele Institute sind längst dazu übergegangen, die Generation 60+ als hochwertige und zuverlässige Zielgruppe zu betrachten.

Mit einer fundierten und qualifizierten Recherche, bei der auch der ein oder andere Telefonanruf nicht fehlen darf, kommen Senioren deshalb mit etwas Geduld an günstige und fair gestaltete Darlehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.11.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 12.11.2010

Abrufe: 5621

Schlagwörter: Konsumkredit, Senioren, Seniorendarlehen, Generation 60+

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen