Peer2Peer-Kredite: Existenzgründer verzichten auf objektive Beratung
Peer2Peer-Kredite bergen für Existenzgründer und Selbständige Risiken, die bei Bankkrediten weniger stark ins Gewicht fallen. Das Problem: Da die bei Banken übliche objektive Prüfung eines wirtschaftlichen Vorhabens entfällt, ist die Gefahr einer möglicherweise ruinösen Fehlinvestition größer. Auch Anleger gehen beträchtliche Risiken ein.
Banken verlangen von Selbständigen in der Regel eine detaillierte Erläuterung ihrer Vorhaben. Anhand bestimmter Kennzahlen und Kriterien, die die wirtschaftliche Situation des Antragstellers weitergehend erfassen und beleuchten, wird dann das Kreditrisiko eingeschätzt. Die Vorlage eines Business-Plans ist dabei ebenso Standard wie die von Marktstudien, die oft mit einem Berater angefertigt werden. Dieser kann auf grundlegende Fehler in Planung und Kalkulation sowie auf unberücksichtigte Problemstellungen hinweisen.
Anders bei Peer2Peer-Plattformen. Hier erläutert der Antragsteller in wenigen Worten sein Vorhaben und stellt seinen Finanzierungsbedarf vor. Anleger, die in das Projekt investieren können, haben keine Möglichkeit, sich ein verlässliches Bild des Kreditnehmers zu machen. Die Bonitätsprüfung ist somit auf die Schufa-Auskunft und die letzten Einkommensteuerbescheide oder eine betriebswirtschaftliche Auswertung beschränkt. Gerade bei Existenzgründern reicht das Datenmaterial hier oft nicht aus, um eine verlässliche Prognose stellen zu können.
Anleger, die in ein Kreditprojekt investieren, sehen sich mit einem weiteren Risiko konfrontiert. Sie haben keine Möglichkeit, die Verwendung des Kredits zu überprüfen. Bei einem Bankkredit müssen Selbständige Rechnungen vorlegen und die Mittelverwendung nachweisen.
Das Risiko von Anlegern wird bei Kreditplattformen gestreut, weil Kredite einer Risikoklasse in Pools zusammengeführt werden. Kommt es zu Zahlungsstörungen, muss in der Regel zunächst nur auf die Zinsen verzichtet werden. Das Risiko für Unternehmer und Existenzgründer ist größer. Schlägt ihr Vorhaben (ohne Not, sondern nur wegen schlechter Planung) fehl, sitzen sie auf einem Schuldenberg.
Peer2Peer-Kredite haben auf dem deutschen Markt bislang eine geringe, aber dynamisch wachsende Bedeutung. Das Konzept überzeugt Anleger und Kreditnehmer. Besonders Selbständige versprechen sich bessere Chancen auf einen Kredit. Da das Segment noch ausgesprochen jung ist, liegen kaum belastbare Erfahrungswerte im Hinblick auf eine möglicherweise erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit bei bestimmten Zielgruppen und deren denkbare Ursachen vor.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.12.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 30.12.2010
Abrufe: 7767
Schlagwörter: Peer2Peer-Kredite, Selbständige, Existenzgründer, objektive Beratung
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell