Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Schufa Inkasso Score: Wie sinnvoll ist ein Mahnbescheid?

Die Schufa stellt ihren Vertragspartnern einen Scorewert zur Verfügung, mit dem sich die Erfolgsaussichten einer Beitreibung offener Forderungen einschätzen lassen. Je nach Scorewert können Unternehmen dann entscheiden, welche Maßnahme unter Berücksichtigung der jeweiligen Kosten am sinnvollsten erscheint. Der Score kann die sofortige Einleitung weiterer Maßnahmen ebenso nahelegen wie eine Nichtverfolgung.

Die Schufa bewirbt ihren Inkasso Score vor allem mit Kosten- und Effizenzvorteilen. Die Auskunftei betont, dass bei Forderungen mit niedriger Eintreibungswahrscheinlichkeit keine weiteren Kosten entstehen. Zudem könne der Ablauf bei Zahlungsstörungen effizienter gestaltet werden. Die Schufa berechnet Inkasso-Scorewerte für Banken, Inkasso-Büros und Telekommunikationsunternehmen. Verbraucher können ihren eigenen Scorewert nicht in Erfahrung bringen.

Die Basis des Scorewertes ist der so genannte Inkasso Index. Er ist in 12 Ratingstufen eingeteilt und gibt an, wie hoch die Beitreibungswahrscheinlichkeit in diesen Stufen ist. Ein Wert von 100 indiziert durchschnittliche Erfolgsaussichten. In der höchsten Ratingstufe ist der durchschnittliche Beitreibungserfolgt 2,73mal so hoch wie bei einem Indexwert von 100. In der niedrigsten Stufe beträgt er nur 22 Prozent vom Durchschnittswert.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.12.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 30.12.2010

Abrufe: 4694

Schlagwörter: Schufa, Schufa Inkasso Score, Scorewert

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen