Kreditklemme blieb aus: Wirtschaft lässt Deutschlandfonds links liegen
Die deutschen Unternehmen haben den von der Bundesregierung bereitgestellten Deutschlandfonds nur zu einem Viertel genutzt. Von den verfügbaren 40 Mrd. Euro wurden nur rund 10 Mrd. Euro als Kredit ausbezahlt bzw. zugesagt. Die Summe aller Anträge belief sich mit gut 19 Mrd. Euro nicht einmal auf die Hälfte des Fondsvolumens. Der Deutschlandfonds wurde nach Angaben der KfW überwiegend für Betriebsmittelkredite benötigt.
Bis unmittelbar vor den Weihnachtsfeiertagen wurden bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau rund 6300 Anträge gestellt. Als der Deutschlandfonds Anfang 2009 aufgelegt wurde hatte die Förderbank ein eigenes Team aus 20 Mitarbeitern gebildet, um den erwarteten Andrang bewältigen zu können.
Dass von den 6300 Anträgen nur knapp 4600 mit einem positiven Entscheid endeten, liegt nicht an massenweisen Ablehnungen. Viele Unternehmen haben nach Angaben der KfW ihre Anträge wieder zurückgezogen, weil sich der Kapital- und Liquiditätsbedarf anderweitig decken ließ.
Der Fonds wird zum Jahresende geschlossen. Die KfW geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass der Steuerzahler durch die vergünstigten Kredite nicht belastet wird. 95 Prozent der Kredite beliefen sich auf Beträge unter 1 Mio. Euro und wurden an mittelständische Unternehmen ausbezahlt.
Die größte öffentlich bekannte Auszahlung ging an die Heidelberger Druckmaschinen AG und belief sich auf 300 Millionen Euro. Abgelehnt wurden unter anderem Anfragen von Porsche, Schaeffler, Arcandor und Opel.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.12.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 30.12.2010
Abrufe: 6701
Schlagwörter: Kreditklemme, Deutschlandfonds, KfW, vergünstigte Kredite
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell