Zahnkredit: Heute zubeißen, morgen zahlen
Zahnmedizinische Behandlungen können ausgesprochen teuer sein. Für Prothesen, Brücken, Kronen und Co. werden schnell mehrere tausend Euro fällig. In vielen Fällen zahlt die Krankenkasse einen großen Teil davon nicht. Damit die Lücke im Gebiss nicht gegen eine auf dem Konto eingetauscht wird, können Patienten ihre Behandlungen mit einem Zahnkredit finanzieren.
Auf dem Markt für Zahnkredite tummeln sich verschiedene Anbieter. Zu diesen zählen Finanzierungsspezialisten, die auch Schönheitsoperationen finanzieren. Auch ein Dentisten-Verband bietet Zahnkredite an. Die Voraussetzungen und Konditionen entsprechen in etwa denen anderer Kredite.
Auch zinsfreie Finanzierungen sind möglich. Einige Anbieter ermöglichen eine Ratenzahlung mit bis zu 6 Monaten Laufzeit ohne Zinsaufschlag. Bei diesen Offerten verzichten Patienten allerdings auf die freie Wahl eines Zahnarztes. Die zinsfreien Zahnkredite gelten nur für Behandlungen bei Zahnärzten, die mit einem Partnerlabor des Kreditgebers kooperieren.
Auch klassische Ratenkredite ohne Zweckbindung eignen sich als Zahnkredit. Besonders bei Kreditbeträgen unter 5.000 Euro können Kreditnehmer mit guter Bonität von Sonderangeboten profitieren, mit denen Banken um neue Kunden werben. Nicht zu empfehlen ist hingegen eine Überziehung des Girokontos, die langwierig und zu hohen Zinskosten ausgeglichen werden muss.
Der größte Vorteil von Zahnkrediten liegt in der Möglichkeit, rasch und ohne Wartezeit die Behandlung anzugehen, die notwendig ist. Bei privaten Zahnzusatzversicherungen müssen Patienten sich oft lange gedulden und aufwändigen Schriftwechsel zwischen Zahnarzt und Kasse abwarten. Langfristig unterstützt dies nicht nur einen optimalen medizinischen Verlauf - auch finanziell ist eine hochwertige Lösung (z. B. in Form einer Keramik-Füllung) oft besser als eine aus finanziellen Zugeständnissen heraus getroffene Zwischenlösung.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.01.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 21.01.2011
Abrufe: 8766
Schlagwörter: Zahnkredit, Zahnmedizinische Behandlungen, Ratenzahlung bei Zahnärzten
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell